Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]40748381[/posting]Hei Tax,

Danke einmal mehr für Deine kompetente und schnelle Einschätzung!

Dann gibt es sie also doch - die doppelten Zwitter - Fonds, die gleichzeitig thesaurierend und ausschüttend sind - obwohl laut Börse nur ausschüttend! - und gleichzeitig "deutsch" und "ausländisch" - obwohl mit deutscher ISIN versehen? :confused:

Zwischenzeitlich konnte ich in der (übrigens von vorn bis hinten falschen!) Erträgnisaufstellung auch feststellen, woher die Thesaurierungen vermeintlich stammen sollen. Ich habe tatsächlich im Juli (!) eine Abrechnung über eine angebliche Ertragsthesaurierung über den "Gesamtbetrag von 0,00 Euro" zum Zahltag = "Ex-Tag" Ende Februar (!) erhalten.

Die Bruttothesaurierung dieses Gesamtbetrags von Null Euro beläuft sich laut dieser Abrechnung im Weiteren auf einen mittleren zweistelligen Euro-Betrag, wobei gilt - Zitat - "Besteuerung mit Kapitalertragssteuer erfolgt bei Veräußerung" (!)

In der Erträgnisaufstellung ist dieser zweistellige Betrag dann als Thesaurierung aus einem ausl. thesaurierenden Fonds für den 31.12. vermerkt.

Ich habe also am 28.02. eine Bruttothesaurierung über einen zweistelligen Euro-Betrag erhalten, der einen "Gesamtbetrag" von 0,00 Euro ergibt, der bei Veräußerung der Anteile besteuert werden soll, aber schon einmal vorsorglich mit dem zweistelligen Betrag am Jahresende besteuert wurde.

Was ich jetzt darüber denke, schreibe ich besser nicht.

Aufgrund Deiner Einschätzung gehe ich trotzdem zunächst davon aus, dass die Bruttothesaurierung "korrekt" ausgewiesen und versteuert wurde.

Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem mit dieser Steuerbescheinigung. Kannst Du so nett sein und mir dabei noch einmal helfen?

Die Steuerbescheinigung weist Kapitalerträge in einer Höhe über dem Freistellungsbetrag aus. Wenn ich das in meinem Steuerberechnungsprogramm eingebe, was in der Steuerbescheinigung steht, erhalte ich den Fehlerhinweis

"Es wurden keine Steuern erfasst, obwohl der Sparer-Pauschbetrag nicht zu einer vollständigen Steuerfreiheit der Kapitalerträge führt!"

Tatsächlich weist die Steuerbescheinigung aber auch ausdrücklich 0,00 Euro für Kapitalertragssteuer (Zeile 49) und Solidaritätszuschlag (Zeile 50) aus.

Trotz der über den Freistellungsauftrag hinausgehenden Erträge verneint die DiBa also die KAP-Steuerpflichtigkeit.

Die Erträgnisbescheinigung weist nun einen Betrag für "Angerechnete ausländische Steuern" aus, dessen Vierfaches exakt mit einem Betrag in der nächsten Zeile übereinstimmt, zu welchem vermerkt ist:

"./. Auf Kapitalertrag angerechnete Quellensteuer *4"

In der Folgezeile ist aufgeführt:
"Bemessungsgrundlage für die Steuerabzugsbeträge" mit einem Minusbetrag weniger Cent.

Dieser Negativbeitrag entspricht genau der Differenz aus Kapitalerträgen abzüglich Sparerfreibetrag abzüglich dem Wert für "./. Auf Kapitalertrag angerechnete Quellensteuer *4"

Ich finde jedoch in der Steuererklärung (= in der Eingabemaske von Wiso) kein Feld für die "Auf Kapitalertrag angerechnete Quellensteuer *4" In der Erträgnisaufstellung ist leider nicht vermerkt, wo der Betrag in der Steuererklärung hinterlegt werden soll.

Ich habe es testweise mit Zeile 54 versucht ("Fiktive ausländische Quellensteuer"). Aber es ändert nichts daran, dass Wiso "motzt" und eine fehlende Eingabe zur Kapitalertragssteuer moniert mit Verweis auf den überschrittenen Sparer-Pauschbetrag. ?(

Ja, jetzt bin ich etwas ratlos. Was ist hier schief gelaufen? Hätte meine Bank den Betrag zu "./. Auf Kapitalertrag angerechnete Quellensteuer *4" nicht auch in der Steuerbescheinigung ausweisen müssen? Ist der Betrag in Zeile 54 einzutragen? Und wenn ja: Warum moniert dann Wiso Sparbuch das Fehlen der Kapitalertragssteuerangabe, obwohl keine Steuerpflicht bestand?

Was soll ich tun? Die Fehlermeldung in WiSo einfach ignorieren und der Jahresbescheinigung auch die Erträgnisaufstellung in der Erklärung beifügen?

Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße

pyramus
 
aus der Diskussion: Ausländisch thesaurierender Fonds mit DE-ISIN-Präfix?????
Autor (Datum des Eintrages): pyramus  (23.12.10 02:47:12)
Beitrag: 3 von 20 (ID:40753992)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE