Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]40755042[/posting]>> Das glaubte mir damals nur keiner <<
Na, das stimmt so ja nicht, ;)
02 bzw. 03 gab es, so wie ich es sehe, mehr und zT. stärkere discounts bei smallercpas als 08/09, wohingegen gerade US-largercaps, die nicht selten seit der 02er Baisse ihre Bewertung konsolidierten, zuletzt preiswerter als seinerzeit waren, wie Du anmerktest.

>> ... Gerade in Australien, Kanada, Japan oder Skandinavien kenne ich mich nicht wirklich aus. <<
Nun ja, über's Knie brechen muss man sicher nichts. Interessante Werte gibt's überall, aber man muss für eine auskömmliche Performance nicht überall dabei sein.

Skandinavien, CAN und AUS profitieren seit einiger Zeit von Kapitalzuflüssen, einhergehend auch mit entsprechenden Währungsaufwertungen, mit (weiteren) Zinserhöhungsrisiken. Bin da vor einiger Zeit bei einem "basic screening" unter den smallercaps nur an Rieber&Soen, Medi-Stim, Fenix Outdoor und Reject Shop hängen geblieben [letztere derweil nach Erwartung deutlicher Ertragseintrübung verkauft], wobei man Rieber&Soen schon eine Wachstumsperspektive unterstellen muss, dh. diese in den letzten Jahren praktisch nicht vakant war.

Freilich ist es so, dass ex USA Ineffizienzen resp. günstigere Bewertungen zumindest unter smallercaps unterm Strich wohl häufiger anzutreffen sind, bzw. in USA gerade smallercaps nicht zueltzt über die Vernachlässigung der US-largercaps in jüngerer Zeit allgemein schon recht wenn nicht sehr teuer wurden; Graham-discounts wird man in meinem og. Tableau derzeit wohl kaum noch nennenswert finden.

- Insofern ist Deine Titelpräferenz aktuell schon "intelligent".

>> Wobei die natuerlich auch zu stark fuer die harte Vorgabe 3%-Wachstum wachsen. <<
Was sicher auch für die meisten anderen smallercaps gilt ... Würde hier in Anerkennung der Realitäten schon etwas mehr zubilligen.
 
aus der Diskussion: USA-Musterdepot basierend auf der Formel von Benjamin Graham
Autor (Datum des Eintrages): investival  (23.12.10 11:13:10)
Beitrag: 11 von 465 (ID:40755275)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreet:online