Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]40760240[/posting]Die Gefährlichkeit von LEDs aufgrund des Thalliumgehalts kannst du aber nicht mit der Gefährlichkeit der "Sparlampen" aufgrund deren Quecksilbergehalts vergleichen:
Zum einen geht eine "Sparlampe" aufgrund ihrer Fragilität sehr viele leichter zu Bruch, als eine LED.
Vor allem aber ist Quecksilber im Gegensatz zu Thallium bei normaler Umgebungstemperatur flüssig, und neigt stark zum Verdampfen, so dass es von Mensch (und Tier) über die Atemluft aufgenommen werden kann, und sich so im Körper anreichert.
Aber auch dann, wenn die "Sparlampe" weggeschmissen statt fachgerecht entsorgt wird, gerät das Quecksilber schnell in die Umwelt und verseucht die Böden. Deshalb gehören diese "Sparlampen" meiner bescheidenen Meinung nach umgehend verboten und aus dem Verkehr gezogen!
Und Glühlampen sollen so lange weiter produziert u. verkauft werden dürfen, bis es eine Alternative dazu gibt, die nicht umwelt- u. gesundheitsschädlich ist und von den Verbrauchern auch (z.B. in punkto Lichtspektrum) akzeptiert wird.
 
aus der Diskussion: Energiesparlampen so tödlich wie Asbest ?
Autor (Datum des Eintrages): alfredogonzales  (24.12.10 13:05:41)
Beitrag: 53 von 111 (ID:40760346)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE