Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von Zukertort: Droht Solon ein ähnliches Schicksal wie Systaic,oder ist 2010 der turnaround bei solon geglückt ? Die Einspeisevergütung wird ab morgen drastisch sinken,bedeutet das wieder einschlechtes Jahr für solon :confused: ?

Vielleicht sollte man aber gerade jetzt einsteigen ;) !

MFG
Chali :p


Systaic und Solon darf man nicht vergleichen! - Lese den Risikoteil des Systaic-Geschäftsberichts 2009. Die AG hatte m.E. kein funktionierendes Geschäftsmodell und hat sich im Kraftwerksbau bestenfalls völlig verkalkuliert. Einige vermuten Unregelmäßigkeiten.

M.E. ist Solon - auch auf diesem Kursniveau - einer der aktuell riskantesten Solarinvestments die man machen kann. Aber das nicht wegen aktuellem Managementversagens, sondern aufgrund verfehlter Expansion in der Vergangenheit und schnellen Marktveränderungen, auf die man im Nachhinein betrachtet (da sind alle schlauer) nicht rechtzeitig reagiert hat. Immerhin gelten die Bundes- und Landesbürgschaften sowie die Finanzierung der Deutschen Bank bis Ende 2011. Aber auch die Zusagen der DB könnten an das Erreichen von Kennziffern geknüpft sein.

Man muss klar zwischen dem Weiterbestehen von Geschäftseinheiten der heutigen Solon SE und dem Nutzen, den man als Aktionär oder Anleihegläubiger der heutigen Solon SE davon hat, unterscheiden. M.E. ist es unmöglich, das die heutige Finanzierungsbasis operativ verdient werden kann. D.h., man muss hier bestenfalls mit einer ganz erheblichen Erhöhung der Aktienanzahl rechnen. Schlimmstenfalls mit dem Totalverlust.

Auf jeden Fall gibt es auf den aktuell stark gedrückten Kursniveaus der Solarwerte m.E. deutlich sichere Investment. Z.B. bei der Solar-Fabrik oder bei Phoenix Solar.
 
aus der Diskussion: Solon AG - Chronologie eines Absturzes und die Wiederauferstehung - bekommen wir eine eine Kopie des
Autor (Datum des Eintrages): Stoni_I  (03.01.11 13:38:10)
Beitrag: 6,036 von 8,862 (ID:40789198)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE