Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]40855056[/posting]

Diese Geschichte ist so verrückt, dass sie wiederum bestens in die Irrsinns-Sportart Fußball passt. In höchster Finanznot erhält Zweitligist Hertha BSC eine 8-Millionen-Euro-Finanzspritze von einem unbekannten Gönner.

Der Verein ist damit auf einen Schlag die größten Sorgen los, kann auch bei den für Sommer extrem verschärften Lizenzbedingungen weiter im Profigeschäft mitmischen.

Der Verein hat sich eine eiserne Schweigepflicht auferlegt. Bis die konkreten Vertragswerke in etwa einem Monat unterschrieben werden, geben weder Finanzboss Ingo Schiller noch Hertha-Präsident Werner Gegenbauer Auskünfte zu dem spektakulären Deal.

Für Hertha sind die acht Millionen insofern wichtig, weil ab der kommenden Lizenzierungsphase hoch verschuldete Vereine einen Nachweis über den Abbau ihrer Verbindlichkeiten leisten müssen.

Zweitligisten müssen fünf Prozent der Schulden pro Jahr abbauen, Bundesligisten sogar zehn Prozent.

Insgesamt hatten Insider bei Hertha BSC die zu erwartende Finanz-Lücke auf fünf bis sechs Millionen Euro geschätzt. Und das bei günstigem sportlichen Verlauf, sprich Rückkehr in die Bundesliga.

Jetzt herrscht finanzielle Planungssicherheit. Die Hertha-Fans sind genauso erleichtert wie irritiert. Aber überall stehen große blau-weiße Fragezeichen im Raum? Das Größte: Wer ist der Gönner, der so eben mal acht Millionen flüssig macht?

"Deutsche Staatsbürger, die ihr Geld in Deutschland versteuern", so lautet die Einzige greifbare Auskunft des Vereins. Dagobert Duck fällt damit weg. Genauso wie alle Oligarchen, Scheichs oder US-Investoren.

Vielleicht ist es wirklich ein Hertha-Gönner, der aus Liebe zum Verein in einer Krisensituation in die Tasche greift. Dazu würde folgende Information passen, die dem KURIER seit gestern Abend vorliegt: Die acht Millionen Euro werden verzinst, gut verzinst. Aber sie müssen angeblich nicht unbedingt in voller Höhe zurückgezahlt werden.

Das Geld könnte, so eine Variante, als eine Art Stiftung im Verein bleiben. Damit würde der mysteriöse Gönner sozusagen seine Hertha-Liebe krönen.
 
aus der Diskussion: Hertha BSC Berlin, mein Heimatverein
Autor (Datum des Eintrages): ElMakaay  (14.01.11 12:34:38)
Beitrag: 599 von 1,038 (ID:40862033)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE