Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die EU braucht nur mal einen EWF und eine eigene Rating-Agentur zu gründen und wenn die korrekte Ratings vergibt, dann sind die US-Ratingagenturen nur noch für einen Lacher gut. Öl wird die nächsten 10-20 Jahre nicht nur eine große, sondern aufgrund der Ölknappheit eine wachsende Rolle spielen und die USA können nicht gegen die ganze Welt Krieg führen (Irak war schon ein Fehlschlag: teuer und rufschädigend für die USA).

Deutschland sollte man nicht unterschätzen. Deutschland ist durch seine (relativ zur USA) geringe Größe sehr reaktionsschnell - Mißstände können hierzulande schneller und leichter behoben werden und zwar grundlegend. Kurze Wege (im Inland), gut entwickelte Infrastruktur, Industrie-/Exportland und eine sehr gute Lage in Europa. Viele Deutsche sind ziemlich staatstreu und idealistisch (jedenfalls weit mehr als die Amis).

Die Deutschen müssen nur mal in Schwung kommen und ein ideales Deutschland entwickeln. Das kann schon in 5-10 Jahren zu beträchtlichen Erfolgen und in ganz Europa zur Nachahmung führen. Ein stark optimiertes Europa in 10-20 Jahren ist gut möglich. Hinzu kommt eine äußerst günstige Lage in der Nähe von Afrika, dem Ostblock (Russland) und den islamischen Staaten.

Da können die USA wohl kaum mithalten, selbst wenn sie in einem radikalen Strategiewechsel sich (militärisch) komplett zurückziehen und ein nationales Superaufbauprogramm starten. (alles imho)
 
aus der Diskussion: USA noch immer nicht pleite
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (28.01.11 13:37:29)
Beitrag: 8 von 26 (ID:40943210)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE