Fenster schließen  |  Fenster drucken

:confused:

Stuttgart / dpa Baden-Württemberg will seinen Schülern eine noch stärker vereinfachte Handschrift beibringen. «Ich will nicht, dass die Kinder sich an der Schrift abarbeiten. Ich will, dass sie ihren Hirnschmalz für Deutsch, Mathe und die anderen Fächer einsetzen», sagte Kultusministerin Marion Schick (CDU) der Zeitung «Sonntag Aktuell». Im nächsten Schuljahr soll an einigen Schulen im Land ein Test mit einer vereinfachten Schreibschrift starten.

hier ein Beispiel..

Ein „T“ ist sehr schwer zu schreiben, da man zwei Linien im 90° Winkel auf einander malen muss.:laugh:

oder das B..

Da z.B.Ebay schwer zu schreiben ist...könnte man I-beh verwenden..

Desweiteren.. laufen Versuche an mehreren Gymnasien, die umständliche und für viele gar nicht mehr immer verständliche Schriftsprache komplett auf die im Internet gebräuchlichen Emoticons umzustellen. Die Bildungserfolge Chinas lägen auch in der Verwendung einer sehr bildhaften Schriftsprache, glaubt man im Badischen, Emoticons könnten eine Art deutsches Chinesisch werden. Im Rahmen einer bundesweiten Bildungsoffensive werde das Experiment später auf andere Bundesländern und Grundschulen ausgeweitet. Es gelte, die Benachteiligung derer zu beenden, denen es trotz fleißigstem Lernen nicht gegeben sei, alle möglichen Kombinationen der gebräuchlichen 26 Buchstaben auswendig zu lernen. Mit einer erneuten Rechtschreibreform, die die Benutzung der überholten "Buchstaben" verbietet, werde aber dennoch nicht vor dem Ende der nächsten Legislaturperiode gerechnet.

hier die neue Schriftform...

:):(:(:confused::cool::cry::D:eek::keks::kiss::laugh::lick::look::mad::O:p:rolleyes::yawn:;)
 
aus der Diskussion: Baden-Württemberg Land will Schreibschrift für Schüler vereinfachen
Autor (Datum des Eintrages): Raketenfliegenseher  (28.01.11 19:48:12)
Beitrag: 1 von 18 (ID:40946251)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE