Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]40978980[/posting]Schon, allein der Anteil von Großaufträgen zum Alltagsgeschäft sagt so wenig, man kann es statt skeptisch auch positiv auslegen und munkeln: hier brummt das stabile Kleinkundengeschäft und größere Aufträge gibt es auch noch. Egal, in der Meldung geht es einfach um das neue "Befestigungssystem" und wenn es sich bewährt, kann solon hier ordentlich punkten.
Rein technisch ist mir die Temperaturentwicklung an der Modulunterseite bei starker Sonneneinstrahlung in Verbindung mit hohen Außentemperaturen nicht geheuer wenn die Module flach aufliegen. Doch genau solche Szenarien werden hoffentlich ausreichend getestet sein und vielleicht sind die Module ja auch hinterlüftet.
Doch zum Kurs: Lassen wir mal die globalen Unwägbarkeiten außen vor oder unterstellen sogar den eigentlich unlogischen Zusammenhang von hohem Ölpreis und der Beliebtheit alternativer Energien bzw. der SolarBranche und entsprechender Börsenwertsteigerung sieht es nach einem Beenden des Abwärtstrends der Solon-Aktie aus. Ob es nun seitwärts oder gar aufwärts geht, wird sich ja zeigen. Vorsicht ist bei diesem Schuldendampfer allemal angebracht.
Der Wert von Solon liegt für mich in seiner guten Marktstellung in allen wichtigen Absatzmärkten, in Verbindung mit hoher Qualität. Wenn ich als Quereinsteiger aus einem anderen Industriezweig für 1Mrd. Solarprodukte in den Markt drücken wollte, ich würde mir ein Unternehmen wie solon einverleiben. Vielleicht 100Mio reichen und ich kann 30% Aktien übernehmen und die Banken ruhigstellen. Dann aus dem laufenden Geschäft die Verschuldung maßvoll senken, störende Bereiche verkaufen und die Anleihe nochmals wandeln oder teils zurückkaufen. Dann meine Mehrheit ausbauen und irgendwann die letzten Kleinnager überstimmen.
Naja lassen wir uns überraschen.
Angenehmen Wochenausklang
 
aus der Diskussion: Solon AG - Chronologie eines Absturzes und die Wiederauferstehung - bekommen wir eine eine Kopie des
Autor (Datum des Eintrages): klaro94  (03.02.11 22:59:11)
Beitrag: 6,084 von 8,862 (ID:40979940)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE