Fenster schließen  |  Fenster drucken

ftd.de, Mi, 1.8.2001, 9:03
T-Online: Verlust geringer als erwartet

Der größte europäische Internet-Anbieter T-Online hat im zweiten Quartal des Jahres 2001 seinen Verlust gegenüber dem ersten Quartal reduziert. Trotzdem schreibt die Telekom-Tochter weiter tiefrote Zahlen.

Das Unternehmen teilte am Mittwoch mit, der Vorsteuerverlust habe sich im zweiten Quartal auf Ebitda-Basis auf 56,9 Mio. Euro belaufen, nach einem Verlust von 66,4 Mio. Euro im ersten Quartal. Den Konzernumsatz gab T-Online für das Halbjahr mit 539 Mio. Euro an, was einem Plus von rund 53 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspreche. Im ersten Quartal hatte der Umsatz von T-Online 280,19 Mio. Euro betragen, so dass sich der Umsatz im zweiten Quartal nach Berechnungen der Nachrichtenagentur Reuters auf rund 259 Mio. Euro belief.

Analysten hatten für das Halbjahr durchschnittlich mit einem Umsatz von 546,69 Mio. Euro und mit einem Vorsteuerverlust auf Ebitda-Basis in Höhe von 131,6 Mio. Euro gerechnet. Die T-Online-Aktie hatte vor wenigen Tagen mit 7,15 Euro ein neues Allzeittief markiert.


Zum Ende des ersten Halbjahres verfügte T-Online den Angaben zufolge über rund 9,2 Millionen Kunden in Europa. Etwa 335.000 nutzten den Zugang per Breitband-Pauschaltarif T-DSL-Flatrate. Allein im Monat Juni wurden laut T-Online doppelt so viele Kunden für diesen Tarif gewonnen, wie im Durchschnitt der vergangenen Monate.


Kommentar:
Ein Wachstumsunternehmen mit rückläufigen Umsätzen ?
Gleichzeitig beträgt der Verlust ohne Zinsen, Steuern und Abschreibungen noch immer fast ein Viertel des Umsatzes.
Daß der Kurs nicht sofort wie ein Stein fällt, lässt sich nur damit erklären daß es sich um ein Internetunternehmen handelt.
 
aus der Diskussion: T-Online: fairer Wert 2,50 Euro
Autor (Datum des Eintrages): se2707  (01.08.01 09:55:38)
Beitrag: 40 von 54 (ID:4099004)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE