Fenster schließen  |  Fenster drucken

01.08.2001
Intershop "hold"
SEB

Die Empfehlung der Analysten der SEB für Intershop (WKN 622700) lautet "hold".

Der Software-Anbieter habe im zweiten Quartal 2001 einen Umsatz in Höhe von 22,0 Mio. Euro, gegenüber 32,6 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum, ausgewiesen. Im 1. Quartal diesen Jahres hätten sich die Umsatzerlöse auf 20,3 Mio. Euro belaufen. Die wichtigen Lizenzumsätze hätten sich um 37% von 5,7 Mio. Euro im 1. Quartal 2001 auf 7,8 Mio. Euro erhöht. Die Gesamtbruttomarge habe sich von April bis Juni gegenüber dem vorangegangenen Quartal auf 47% (1. Quartal 28%) deutlich verbessert und spiegele die deutlichen Restrukturierungs- sowie Kostensenkungsmaßnahmen der Gesellschaft wider.

Der Verlust weite sich jedoch deutlich aus. Nachdem im entsprechenden Vorjahreszeitraum noch ein Gewinn von 1,3 Mio. Euro oder 0,01 Euro erwirtschaftet worden sei, erhöhe sich der Verlust auf 28,3 Mio. Euro oder – 0,32 Euro je Aktie. Im Vergleich zum 1. Quartal habe der Verlust jedoch weiter zurückgeführt werden können. Aufgrund der deutlichen Fortschritte, die Intershop gemäß eigener Angaben mit den eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen erzielt habe, sei von dem Unternehmen das Ziel gesetzt worden, bis Ende diesen Jahres auf EBITDA-Basis wieder die Gewinnzone zu erreichen.

Für die erwarteten Umsatzerlöse zeige sich Intershop jedoch pessimistischer, führe jedoch einen erwarteten Rückgang in erster Linie auf die anhaltende Unsicherheit im Technologie- und Software-Sektor zurück. Die Umsatzzahlen zum zweiten Quartal, sowie der ausgewiesen Verlust in diesen Zeitraum, lägen unter den Erwartungen der Marktteilnehmer. Dabei sollten die Marktteilnehmer in erste Linie auf die Umsatzzahlen mit Enttäuschung reagieren. Die Planungen, auf Basis des EBITDA Ende 2001 die Gewinnschwelle erreichen zu können, würden als ambitioniert und nur schwierig erreichbar erachtet.

Da kurzfristig mit Rückschlägen zu rechnen sei, raten die Analysten der SEB Aktie auf Sicht der nächsten 12 Monate zu halten.

01.08.2001
Intershop mit recht schwachen Zahlen
SES Research

Die Analysten von SES Research belassen ihr Urteil für die Aktien von Intershop (WKN 622700) bei Marketperformer.

Wie die Intershop AG am 01.08.01 bekannt gegeben habe, habe der Umsatz im zweiten Quartal bei 22,0 Mio. Euro gelegen. Der Konzernüberschuss habe –28,3 Mio. Euro betragen. Während der Umsatz damit leicht unter den Erwartungen der Analysten von 23,9 Mio. Euro gelegen habe, sei das Ergebnis etwas besser ausgefallen, als man erwartet habe (–29,5 Mio. Euro). Intershop plane im vierten Quartal auf EBITDA-Basis wieder positiv zu arbeiten. Dies hänge aber nahezu primär von der Nachfrage nach e-Commerce-Lösungen und nicht von Restrukturierungserfolgen des Unternehmens ab.

Auf Basis der derzeit generierten Umsätze halten die Analysten positive Ergebnisse für nicht realisierbar. Wenngleich sie mit einer Belebung des Marktes rechnen würden, würden sie jedoch nicht davon ausgehen, dass es zu einer derart starken Besserung komme, dass Intershop in Q4 wieder positiv arbeiten werde. Das Rating laute weiter Marketperformer.

01.08.2001
Intershop kommt nicht in Fahrt
Die Telebörse-online

Die Analysten von "Die Telebörse-online" raten vom Kauf der Aktie Intershop Communications (WKN 622700) ab.

Intershop setze alles auf Enfinity, dem neuen Star-Produkt. Das sei zu wenig. Die Halbjahreszahlen würden es überdeutlich zeigen. Mit 21,9 Mio. Euro liege der Umsatz am unteren Ende der Analystenerwartungen. Der Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT) liege mit 27,1 Mio. Euro erheblich höher als die Fachleute erwartet hätten- sie würden das EBIT auf - 13 bis - 25 Mio. Euro schätzen. Hinzu komme, dass die Liquidität inzwischen von 84 Mio. Euro zu Jahresbeginn auf 28,5 Mio. Euro zusammengeschmolzen sei. Es werde also immer enger.

Entsprechend zwiespältig werde die Perspektive dargestellt. Zwar wolle Intershop am Jahresende die Gewinnschwelle erreichen, zugleich aber könnte dies wegen der "Unsicherheit angesichts der anhaltenden weltweiten Flaute bei Investitionen im IT-Bereich" auch scheitern.

Intershop komme nicht in Fahrt. Die Analysten von "Die Telebörse-online" raten vom Kauf ab.

01.08.2001
Intershop Einschätzung bestätigt
Credit Suisse First Boston

Rating-Update:

Die Analysten vom Investmenthaus Credit Suisse First Boston stufen die Aktie von Intershop (WKN 622700) unverändert mit "hold" ein. Trotz weiterer Kursrisiken, die man sehe, behalte man das Anlageurteil und das Kursziel von 4,20 Euro bei.

01.08.2001
Intershop Vertrauen fehlt
Börsenreport

Nach Meinung der Experten von Börsenreport ist die Aktie von Intershop (WKN 622700) bei Analysten und Aktionären unten durch.

Obwohl die Umsätze mit 22 Mio. Euro im zurückliegenden zweiten Quartal geringer seien als die Verluste mit 28,3 Mio. Euro, bleibe der einstige Börsenliebling Intershop bei seiner Prognose, im letzten Quartal 2001 ein positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) zu erzielen. Auch wenn rechtzeitig zur Hauptversammlung mit bol.com AG , dem Onlineshop von Bertelsmann, ein neuer Kunde für das Vorzeigeprodukt von Intershop, die E-Commerce-Plattform Enfinity, habe gewonnen werden können und wenn Enfinity von Insidern als bestes Produkt seines Faches gelte, traue kaum ein Analyst Intershop dieses frühe Erreichen der Gewinnzone zu.

01.08.2001
Intershop weiterhin untergewichten
Performaxx

Die Analysten von Performaxx stufen die Aktie von Intershop (WKN 622700) weiterhin auf untergewichten.

Die Unternehmensrestrukturierung vollziehe sich, in Anbetracht der prekären Situation, in der sich Intershop befinde, doch in einem eher langsamen Tempo. Der Verlust im 2. Quartal sei mit rund 28 Mio. Euro weiterhin hoch ausgefallen. In Zukunft seien deutliche Fortschritte im Kostenmanagement von Nöten, um die Gewinnzone zu erreichen.

So würden die Analysten skeptisch bleiben, ob das selbsterklärte Ziel, bis Ende 2001 auf EBITDA-Basis schwarze Zahlen zu schreiben, auch eingehalten werden könne. Die Situation bei Intershop bleibe weiterhin unsicher. Prognosen über den zukünftigen Geschäftsverlauf bei Intershop zu treffen, insbesondere bzgl. der weiteren Ergebnisentwicklung, scheine zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich.

01.08.2001
Intershop Underperformer
Sal. Oppenheim

Die Analysten von Sal. Oppenheim stufen die Aktien von Intershop (WKN 622700) nach wie vor als Underperformer ein.

Das präsentierten Zahlen des zweiten Quartals würden deutlich unter den Prognosen liegen. Das Umsatzwachstum von acht Prozent sei enttäuschend gewesen. Die Analysten hätten außerdem angekündigt, die Prognosen für das komplette Jahr nach unten zu korrigieren. Man gehe auch nicht davon aus, dass die Gesellschaft im vierten Quartal schwarze Zahlen auf EBITDA-Basis schreiben werde.

Aufgrund dessen belassen die Analysten von Sal. Oppenheim ihr Rating für die Intershop-Aktie auf Underperformer.
 
aus der Diskussion: Intershop - aktuelle Bewertung
Autor (Datum des Eintrages): Vaddar Graf  (01.08.01 17:34:08)
Beitrag: 6 von 36 (ID:4104330)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE