Fenster schließen  |  Fenster drucken

Da bin ich nicht ganz der Meinung von NeueFinanzen. Klar ist, und da sollte meine obige Abhandlung nur allgemein sein, dass der der Cost-average-Effekt nicht alles ist. Gerade hochvolatile Fonds mit immensen Verlustrisiken bringen dem Sparer durch hohe Schankungen kein zusätzliches Plus mehr. Tatsache ist, dass von verschiedensten Seiten falsch behauptet wird, dass sich riskantere Fonds für regelmäßiges Sparen eher eignen als andere. Da stimme ich NeueFinanzen voll zu.

Wenn aber einmal ein richtiger Sparplan begonnen wurde, sollte, meiner Meinung nach, keine regelmäßige Veränderung mehr durchgeführt werden. Dieses Versuchstrading gelingt selten. Die Gesamtperformance das Sparplanes geht i.d.R. zurück, da das Timing falsch eingeschätzt wird und Modeprodukte zum Zuge kommen.

Falls denn wirklich eine regelmäßige Beobachtung sein muss, sollte allenfalls nach 3 oder 5 Jahren eine Überprüfung vorgenommen werden. Ich weiß zwar, dass NeueFinanzen unter anderem von diesen regelmäßigen Kontrollen lebt und dass gute Strategen auch berechtigte Chancen haben, mit Umschichtungen ein Zusatzgewinn zu erwirtschaften. Aber die meisten werden wie gesagt durch häufige Umschichtungen Kosten verursachen und gegebenenfalls in falsche Produkte wechseln.

Ich rate dem defensiven Sparer dazu, nur ausnahmsweise bei massiver und ständiger Underperformance seiner gewählten Fonds in andere Fonds zu tauschen. Der Betrachtungszeitraum von einem Jahr ist dafür jedoch zu kurz.

Achso NeueFinanzen, normal gehen bei Dir sicher Fonds anderer Fondsgesellschaften über den Tisch, aber es gibt z. B. bei Union-Investment und auch der DEKA eine Reihe von Fonds, die ausdrücklich in beiden Varianten (ohne und mit AA) angeboten werden. Dann wäre bei langen Anlagezeiträumen, wie im obigen Fall, der Fonds mit AA immer vorzuziehen.

Richtig ist jedoch, dass bei der allgemeinen Fondsrecherche auch Fonds ohne AA ganz vorn auftauchen können und daher vorzuziehen wären. Seit einigen Jahren bürgern sich bei den Fondsgesellschaften sowieso die seltsamsten Kosten- und Gebührenstrukturen ein. So kann es sein, dass gute Fonds mitunter nur als teure no-load Versionen erhältlich sind. Und es kann zudem vorkommen, dass Fonds mit AA höhere laufende Kosten haben als Fonds ohne AA. Dies trifft jedoch nicht auf das o.g. konkrete Beispiel zu.

Hendrik
 
aus der Diskussion: Fond - Spezialisten gesucht
Autor (Datum des Eintrages): Hendrik3000  (01.08.01 21:09:35)
Beitrag: 9 von 17 (ID:4106530)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE