Fenster schließen  |  Fenster drucken

for you olle foss


Silberpreis vor Rekord? | Drucken |
19.02.2011

Der Preis für Silber erreichte ein neues 31-Jahres Hoch. Beobachter gehen davon aus, dass die Rallye beim Silberpreis noch längst nicht vorbei ist. Auch Gold höher.


Trotz stärkerer Restriktionen (höhere Margins an der COMEX) schießt der Silberpreis weiter nach oben und erreichte am Freitag ein 31-Jahres-Hoch bei einem Stand von 32,88 USD für eine Unze Silber (31,1Gramm). Der höchste Preis für Silber wurde im Januar 1980 verzeichnet, als die Hunt-Brothers in einer bis dahin noch nie dagewesenen Manipulation der Preis für eine Unze Silber auf 49,45 Dollar trieben.

Marktbeobachter halten es jetzt für nicht mehr unmöglich, dass Silber schon bald wieder an das alte Hoch anknüpfen wird – denn der Dollar von 1980 hatte inflationsbedingt einen höheren Wert als 2011.

Auch der Goldpreis setzt seinen seit Anfang des Monats andauernden Preisanstieg weiter fort und markierte am Freitag bei rund 1392,3 USD je Feinunze ein 5-Wochenhoch. Preistreiber bei Gold und Silber sind Inflationssorgen und die geopolitischen Risiken im Nahen Osten. Unterstützt wird das gelbe Edelmetall zusätzlich von einer äußerst lebhaften physischen Nachfrage in China.



Die Gold-Silber-Ratio, sprich das Verhältnis von Goldpreis zu Silberpreis, kratzt mit 45 Punkten an einem 30-Jahres-Tief und sendet unterdessen zusätzliche bullische Signale. ,,Trotz oder gerade wegen der deutlichen Korrektur im Januar steckt im Silberpreis aktuell sehr viel Aufwärtspotential", analysiert der neue BullionReport von silberling.de.

Gleichzeitig glänzt auch Gold mit positiven Zahlen. Die gesamte Nachfrage sei laut Aussagen des World Gold Councils 2010 um deutliche 9 Prozent auf 3.812 Tonnen Gold angestiegen. Besonders bemerkenswert: Die Schmucknachfrage konnte, wegen Rekorderzahlen aus Indien und China, trotz des massiven Anstiegs der Goldnotierungen deutliche 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr ansteigen und wir mit 2.059 Tonnen angegeben. Der World Gold Council erwartet, dass sich die Goldnachfrage in China und Indien im laufenden Jahr nochmals deutlich erhöhen wird
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Montag den 21.02.2011
Autor (Datum des Eintrages): Slay  (20.02.11 21:24:49)
Beitrag: 8 von 346 (ID:41074553)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE