Fenster schließen  |  Fenster drucken

Heard in New York am Donnerstag
Gleich nach der Handelseröffnung am Donnerstagmorgen, war es dem NASDAQ möglich seinentechnischen Widerstand bei 2.073 Punkten zuüberwinden und bis auf 2.102 Punkte zu steigen. Dann verlor der Markt an Momentum und fiel leicht zurück.So beendete der NASDAQ den Handelstag bei 2.087 Zählern mit einem Plus von 19 Punkten. Der DowJones konnte sich um 41 Punkte verbessern und ging mit 10.551 Punkten aus dem Markt.


Die Zahl der US-Arbeitnehmer, welche sich in dervergangenen Woche neu arbeitslos meldeten, fielin der vergangenen Woche auf ein 5 1/2 Monatstief.Dies wurde am Donnerstag Morgen bekannt-gegeben. Die "Initial Jobless Claims" fielen mit346.000 um 44.000 niedriger aus als erwartet. Diesübte Druck auf den US-Rentenmarkt aus, da vieleHändler nun die Wahrscheinlichkeit, dass dieFED die Zinsen am 22.August um mehr als 25 Basispunktesenken wird, als gering ansehen.


So stieg die Rendite des 30jährigen Longbonds um 6Basispunkte auf 5,58%. Sollte dies auch die Erwartung eines, in den nächsten Quartalen,steigenden Bruttoinlandsproduktes wiederspiegeln ?Die Annahme liegt nahe, konnte der am Donnerstagveröffenlichte Auftragseingangs-Index(Factory Orders) den Rentenmarkt doch nicht stützen.Dieser fiel im Juni um 2,4%, es war nur einRückgang um 1,3% erwartet worden.


Technisch betrachet verbessert sich der Ausblick fürden Rest des Handelsjahres 2001weiter. Stochastics wie auch MACDs deuten auf beträchtlichesPotential, welches vor allem dem NASDAQ Chancen einräumt. Risiko und Reward sehen beimDow Jones für mich weniger verlockend aus. So glaube ich aber weiter, dass derNASDAQ in 2001 noch die Möglichkeit hat, die 2.400er Marke zu erreichen. Ähnlichesgilt für den Dow Jones bei einer Marke von 12.000.


Auch wenn ich es lange nicht mehr erwähnt habe,Anleger sollten eingegangene Wertpapierpositionengrundsätzlich mit Stop/Loss Orders absichern. Amvergangenen Dienstag besprachen wir eineOptionsstrategie mit dem Wert NETIQ Corp. (NTIQ),welche bereits ihr volles Gewinnpotential von 35%erreicht hat. Wer will könnte diese Strategie auf, demnun höheren Niveau, immer noch anwenden.Dabei sollte man auf den Call mit dem nächst höherenStrike ausweichen. Am Besten nocheinmal beim vergangenen Dienstag nach lesen.


....und zum Schluss : am vergangenen Sonntag starb in Boston Jack Goldberg, der älteste Mann der USA.Er wurde 112 Jahre alt und vielleicht sogar derälteste lebende Mensch. Der pensionierte Schuhhändler war 1888 in Port Chester (Bundesstaat New York)geboren worden.


Gruss aus New York,


Jerry

Ich dachte der Schuhhändler heisst Al Bundy.:confused:
 
aus der Diskussion: 03.08.01: Wird heute die Aufwärtsbewegung fortgesetzt? Tour de Nemax Teil VI zum 2.?
Autor (Datum des Eintrages): antarra  (03.08.01 07:52:20)
Beitrag: 16 von 578 (ID:4118134)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE