Fenster schließen  |  Fenster drucken

Guten Morgen allerseits,

Helaba:


Marktkommentar Aktien

vom 03.08.01

Handelsbreite 5770 - 5860 Punkte im Dax
Helaba Dax-Indikation 07:30 Uhr 5788 Punkte
Helaba Nemax50-Indikation 07:30 Uhr 1264 Punkte
Helaba EUROSTOXX50-Indikation 07:30 Uhr 4074 Punkte

Die amerikanischen Aktienmärkte konnten nach sehr uneinheitlichem Verlauf doch noch im Plus schließen. Am Anfang der Handelssitzung sorgten die schlechten Zahlen der Auftragseingänge in den USA für eine eher negative Stimmung. Erst die Aussage des Chipherstellers Intel, dass die Branche das Schlimmste hinter sich hat, konnte dem Markt wieder eine positive Richtung weisen. Der Dow Jones 30 Index schloss bei 10551,18 mit 41,17 Punkten besser. Der etwas breiter gefasste S&P 500 Index konnte 4,82 Punkte höher bei 1220,75 Punkten schließen. Der Nasdaq Index konnte fasst 1 % zulegen und kam auf einen Schlussstand von 2087,38 Punkten.

Der deutsche Aktienmarkt konnte gestern seinen freundlichen Tagesverlauf am Nachmittag nicht mehr halten und stürzte ab. Im Zuge der ECB Mitteilung bei den Zinsen nichts zu machen und aufgrund der schlechten Auftragseingänge in den USA fiel der Dax von Kursen über der 5900er Marke auf einen Schlussstand von 5777,28 Punkten. Sowohl die Unterstützung bei 5860, als auch die Unterstützung bei 5820 wurden mit erhöhtem Umsatz durchbrochen. Erst bei unserer alten guten Unterstützung von 5770 kam der Markt zum Halten. Die ersten Indikationen liegen heute morgen durch die Erholung in Amerika etwas besser bei 5788 Punkten im Dax. Meine Handelsbreite lege ich auf 5770 zu 5860 relativ eng, denn ich glaube, die Marktteilnehmer sind nach der positiven Stimmung durch den gestrigen Tag geschockt. Sie werden heute bei ruhigem Handel die Woche ausklingen lassen. Ich gehe für den Vormittag von einer umsatzlosen Bewegung zwischen den Marken 5770 und 5820 aus. Heute Mittag könnte es aufgrund der Arbeitsmarktdaten wieder zu einer Belebung des Geschäfts kommen.

Happy Trading

gr. Faulchen
 
aus der Diskussion: Mögliche Tradingchancen Freitag, 3.August 2001 - 5xWL
Autor (Datum des Eintrages): Faulchen111  (03.08.01 08:32:59)
Beitrag: 85 von 498 (ID:4118344)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE