Fenster schließen  |  Fenster drucken

06.00 Uhr+++ Regierung hält Kernschmelze für möglich +++

Japan steht offenbar vor einer nuklearen Katastrophe. Nach dem schweren Erdbeben ist das Kernkraftwerk Fukushima im Nordosten des Landes schwer beschädigt. Radioaktivität tritt aus. Zudem läuft die Suche nach Verschütteten weiter auf Hochtouren. Verfolgen Sie die wichtigsten Ereignisse im Live-Ticker. Ein n-tv.de Spezial zum Erdbeben in Japan finden Sie hier.

+++ 06.00 Regierung hält Kernschmelze für möglich +++
Die japanische Regierung sieht "Anzeichen für eine Kernschmelze in zwei Reaktoren des beschädigten Atomkraftwerks Fukushima 1". Sowohl bei Block 1 als auch bei Block 3 der Anlage bestehe die Möglichkeit, dass dieser Fall eingetreten sei.

+++ 05.00 Stärke des Großbebens auf 9,0 angehoben +++
Der neuesten Angaben der Meteorologischen Behörde in Tokio wird das verheerende Erdbeben vom vergangenen Freitag mit einer Stärke von 9,0 eingestuft. Derweil arbeiten die Einsatzkräfte auf Hochtouren. Fast 400.000 Menschen fliehen vor den verheerenden Zerstörungen.

+++ 02.39 Starkes Nachbeben erschüttert Tokio +++
Ein starkes Nachbeben erschüttert am Morgen den Großraum der japanischen Hauptstadt Tokio. In der Stadt wanken Hochhäuser. Derweil überschreitet nach Angaben der Betreiberfirma am Atomkraftwerk Fukushima 1 die radioaktive Strahlung die zulässigen Höchstwerte. Werte werden nicht genannt.

+++ 00.20 Druck im Block 3 wird verringert +++
Im Reaktor 3 der Atomanlage Fukushima I soll radioaktiver Dampf abgelassen werden, um Überdrück abzubauen. Der Reaktor ist außer Kontrolle, weil die Notkühlfunktion ausgefallen ist. Durch das Dampfablassen wird Radioaktivität freigesetzt. Die Betreiberfirma Tepco spielt den Vorgang herunter: "Die Strahlung beeinträchtigt die Gesundheit von Menschen nicht."

+++ 22.54 Probleme mit weiterem Reaktor +++
Im Reaktor 3 der Anlage Fukushima Daiichi fällt nun auch das Notkühlsystem aus. Japanische Atomsicherheitsbehörde ruft Alarm aus. Es sei "dringend nötig, einen Weg zu finden, wie der Reaktor 3 mit Wasser versorgt wird".

+++ 22.10 IAEA: Verringerte Radioaktivität gemessen +++
Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) stellt mittlerweile wieder eine Verringerung der Radioaktivität am Katastrophenreaktor fest. Nach anfänglichem Anstieg hätten die Behörden nun eine Abschwächung in den vergangenen Stunden beobachtet. Nach Angaben japanischer Behörden soll sich die Explosion in der Anlage Fukushima Daiichi außerhalb der hauptsächlichen Sicherheitshülle ereignet haben.

+++ 21.26 Hunderttausende werden in Sicherheit gebracht +++
Die Region rund die japanischen Krisenreaktoren wird evakuiert. Bislang werden rund 140.000 Menschen in entferntere Gebiete gebracht. "Die kompletten Evakuierungsmaßnahmen wurden aber noch nicht abgeschlossen", teilt die Internationale Atomenergiebehörde mit.

+++ 19.03 Merkel: Deutsche AKW werden überprüft +++
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat angesichts des Atomunfalls in Japan die Überprüfung der Sicherheitsstandards der deutschen Atomkraftwerke angekündigt. Dies werde gemeinsam mit den zuständigen Länderministern geschehen. "Die Geschehnisse in Japan sind ein Einschnitt für die Welt", sagt Merkel in Berlin.
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Freitag den 11.03..2011
Autor (Datum des Eintrages): Igetmoney  (13.03.11 06:30:12)
Beitrag: 582 von 685 (ID:41192071)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE