Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]41194465[/posting]Du Kasper verstehst doch gar nichts, außer hier über vermeintlich sich vervielfachende Strompreise Panik zu machen.
Nur ganze 16 % des Weltstroms wird aus Kernkraft gewonnen.
Kannst Du mir jetzt mal mathematisch schlüssig erklären, wieso der Austausch dieser 16 % Atomstrom in herkömmliche Energiegewinnung zu einer Vervielfachung der Strompreise führen sollte?
Selbst wenn der derzeitige Atomstrom zu 0 (Null) Cent zu haben wäre, dann hätten wir nach Adam Riese letztlich eine 16 prozentige Strompreiserhöhung zu erwarten, wo also liegt das Problem?

Derzeit zahle ich 19,40 Cent pro Kilowattstunde, nach Abschaltung der AKWs wären es dann rund 21,5, also gut 2 Cent pro Kilowattstunde mehr. In den letzten Jahren wurde der Strompreis bei uns zumindest um mehr als 2 Cent/kwh erhöht und das trotz Atomstroms.
Die Preissteigerungen haben also ganz andere Ursachen.

Ich denke, die Menschen in Japan wären sicherlich gerne bereit gewesen, wenn sie 2 Cent pro Kilowattstunde mehr bezshlt hätten, wenn ihnen dadurch die jetzige Atomkatastrophe erspart gebieben wäre.
 
aus der Diskussion: Gerade im ZDF Interview mit Gabriel (SPD)
Autor (Datum des Eintrages): LeoKreis  (13.03.11 22:50:54)
Beitrag: 58 von 153 (ID:41194859)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE