Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]41203095[/posting]Bist wohl auch ein Kandidat für einen Abenteuerurlaub in Tschernobyl.

Wer die Gesundheit vieler Menschen ökonomischen Interessen unterordnet, und die Folgen für die Natur ignoriert, dem kann man nicht nur selbstzerstörerisch sondern auch menschenverachtend.

...
Denn die Betriebsamkeit der Regierenden verschleiert den Grad jahrelanger Untätigkeit. Zum Beispiel, dass für das älteste Kernkraftwerk, Biblis A, seit 1991 schon eine umfängliche, höchstamtliche Liste nötiger Nachrüstungen vorliegt. Bis heute aber ist sie nicht abgearbeitet, und das ohne irgendwelche Konsequenzen für den Betreiber RWE. Oder dass der Bund die längeren Laufzeiten zwar mit einem Katalog nötiger Nachrüstungen verband, dabei aber ausgerechnet die ältesten Kernkraftwerke verschonte: Die Auflagen sind hinreichend gestreckt. Oder dass Notfälle in einigen deutschen Atomkraftwerken immer noch aus dem Innern der Anlage beherrscht werden müssen, gleichsam aus dem Herzen der Havarie. All das war hierzulande möglich, ungeachtet angeblich so hoher Sicherheitsstandards.
...
...dann dürfte dieses Land bald sieben Kernkraftwerke weniger haben. Es sind jene Kraftwerke, die schon ihrer Konstruktion wegen besonders störanfällig sind. Und die obendrein mit ihren dünnen Hüllen einem Terrorangriff aus der Luft nahezu schutzlos ausgesetzt wären. Die Katastrophe in Fukushima könnte damit für Deutschland exakt jene Konsequenzen haben, die Schwarz-Gelb noch im Herbst umgangen hatte. Damals fand sich der Schutz vor Terrorangriffen in Entwürfen für ein neues Atomgesetz, verschwand dann aber wieder. Dabei ist dieser Schutz das Mindeste, was eine Regierung für die Sicherheit von Atomanlagen tun kann. Er ist schon längst überfällig. ...
http://www.sueddeutsche.de/politik/atomkatastrophe-in-japan-…

Fukushima hat das Erdbeben unbeschadet überstanden, auch den Tsunami, zum Verhängnis wurde der Stromausfall und die fehlende bzw. nicht funktionierende Notstromversorgung. Erst dadurch kam es zu den verhängnisvollen Ereignissen.

Stromausfälle gibt es auch bei uns, nach heftigen Schneefällen waren in 2005 einige Regionen drei Tage ohne Strom.
 
aus der Diskussion: Gerade im ZDF Interview mit Gabriel (SPD)
Autor (Datum des Eintrages): StellaLuna  (15.03.11 07:17:33)
Beitrag: 128 von 153 (ID:41203379)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE