Fenster schließen  |  Fenster drucken

02. August 2001 REISE | POLITIK | WIRTSCHAFT




B U L M A H N

Lehrer sollen nach Leistung bezahlt werden

Wieviel Lehrer verdienen, das soll nach dem Willen von Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn künftig davon abhängen, wie gut sie sind. Nach ihrem Plan sollen auch Schüler über das Gehalt Ihrer Lehrer bestimmen.


AP

Edelgard Bulmahn

Berlin - Dem "Handelsblatt" sagte die SPD-Politikerin, geregelt werden müsse dies im Rahmen einer Dienstrechtsreform - analog zu den Plänen für die Hochschulen. "Der Einsatz engagierter Lehrer muss honoriert werden", forderte sie. Allerdings ist sie als Ministerin eigentlich nicht zuständig, weil die Schulen in die Regelungshoheit der Länder fallen.
Voraussetzung für eine leistungsbezogene Bezahlung wäre laut Bulmahn, dass für Schulen ein Evaluationssystem entwickelt wird. "Die Bewertung der Arbeit muss sicher anderen Kriterien folgen als an Universitäten. Aber es sollten alle einbezogen werden. Ich finde, dass sich deshalb auch die Schüler an der Bewertung der Lehrer beteiligen sollten."

Lehrer nach Leistung bezahlen, Schüler reden mit? Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL-ONLINE-Usern!


Darüber hinaus verlangte Bulmahn, dass die Schulen ihre Leistungen stärker überprüfen und vergleichen lassen. Dafür müsse ihnen mehr Eigenverantwortung und Autonomie gegeben werden. "Dazu gehört unter anderem, dass die Position des Direktors gestärkt und dieser neben der Verantwortung über das Sachmittelbudget auch die über das Personal erhält", sagte sie.



A R T I K E L V E R S E N D E N
L E S E R B R I E F S C H R E I B E N





Kommentar: das ist ja wohl das Allerletzte! Unterschichtkinder sollen Akademiker bewerten, hahahaha!

Grüsse Volvo
 
aus der Diskussion: Schüler sollen Leher bewerten und so über Gehalt entscheiden!
Autor (Datum des Eintrages): Volvo945  (03.08.01 13:00:44)
Beitrag: 1 von 45 (ID:4120974)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE