Fenster schließen  |  Fenster drucken

gefunden unter www.Focus-Money.de:

Nachricht vom 03.08. 11:27

Analysten: Dresdner Kleinwort steht mit Schwarzer-Dienstag-Prognose allein
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Börsencrash-Prognose für die kommende Woche vom globalen Chefstrategen bei Dresdner Kleinwort Wasserstein, Albert Edwards, wird von anderen Analysten für abwegig gehalten. Edwards hatte der Zeitung "Die Welt" zufolge gesagt, dass die für kommenden Dienstag zur Veröffentlichung anstehenden US-Produktivitätsdaten zu einem Börsencrash führen würden. Ein ebenfalls von der "Welt" befragter Analyst sagte dazu: "Er ist der einzige Experte, der dieses Szenario sieht." Henrich Maaß, Analyst der West LB, erwartet keinen Börsencrash von der Veröffentlichung der Produktivitätsdaten - nicht einmal eine besonders große Überraschung prognostiziert er: "Wenn man weiß wie sich das US-Bruttoinlandsprodukt entwickelt hat, kann man Rückschlüsse auf die Produktivität ziehen", sagte Maaß. Das enttäuschende US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das zweite Quartal sei die eigentliche Überraschung gewesen. Die Implikationen für die Produktivität seien ausrechenbar und von den Aktienmärkten zu einem großen Teil schon eingepreist. Der US-BIP-Anstieg im zweiten Quartal betrug 0,7% und unterschritt damit die Konsens-Prognose unter Wall Street-Volkswirten. Diese hatten mit einem Plus von 0,9% gerechnet. Am Tag der Veröffentlichung, dem 27. Juli, sank der Standardwerte-Index Dow Jones um 0,37% auf 10.416,67 Punkte - nicht gerade ein Crash. Der NASDAQ Composite stieg sogar um 0,33% Prozent auf 2.029,73 Punkte. Bei Dresdner Kleinwort Wasserstein in Frankfurt wollte man zu Edwards Prognose auf Anfrage keinen Kommentar abgeben./jl/av/hi
 
aus der Diskussion: Dienstag Crash?
Autor (Datum des Eintrages): openseason  (03.08.01 13:56:39)
Beitrag: 20 von 20 (ID:4121512)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE