Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo David_C,

erstmal scheint es mir eine sehr gute Idee nach Produzenten von Geigerzählern ausschau zu halten. Nach mehreren Presseberichten (u.a. Welt online und Financial Times Deutschland) scheint ja ein wahrer Anstrum auf Händler und Hersteller losgebrochen zu sein - ein guter Teil des Lagerbestandes ist wohl bereits ausverkauft. Die Produzenten dürften also zu den klaren Gewinnern der Krise gehören, vor allem angesichts der Tatsache, dass die Strahelenproblematik in Japan und evtl. auch der Westküste der USA wohl für viele Jahre anhalten könnte.

Presse zum Nachfrageanstieg:
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12815481…

http://www.ftd.de/unternehmen/handel-dienstleister/:angst-vo…

Die meisten Hersteller, die ich recherchiert habe, sind allerdings leider nicht börsennotiert. Hier ergibt also für den Privatanleger wohl keine Möglichkeit schnell einzusteigen.

Dann ist mir jedoch der Wert SILICON SENSOR (WKN: 720190) aufgefallen. Der deutsche Spezialist für Sensortechnik hat unter anderem auch Sensoren für Gammastrahlen im Sortiment. Laut dem Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie kommen Gamma-Sonden in den Bojen des Radioaktivitäts-Messnetzes auf den Weltmeeren zum Einsatz.

http://www.bsh.de/de/Meeresdaten/Beobachtungen/Radioaktivita…

Es ist anzunehmen, dass die Nachfrage nach solchen professionellen Messstationen angesichts der Stragelenwolke über dem Pazifik deutlich anziehen sollte.

Darüber hinaus hat SILICON SENSOR auch Halbleiterstrahlungssensoren für Alpha- und Betastrahlung im Sortiment. Die Nachfrage nach dieser Technik - die vermutlich (nach meiner technisch unbedarften Einschätzung) auch in Geigerzählern verbaut wird, sollte von der rasant gestiegen Nachfrage nach den Endgeräten entsprechend profitieren.

Als weiterer Vorteil für das Unternehmen sprechend die Produktionsstandorte. Silicon Sensor hat Standorte in deutschland und an der Westküste der USA, d.h. zum einen sind die Produktionsabläufe nicht beeinträchtigt (ganz im Gegensatz zu denen einiger japanischer Konkurrenten) und zum anderen verschafft die Präsenz an der Westküste der USA einen Zugang zu einem sehr vielversprechenden Markt.

Grüße

Klaus-Opper
 
aus der Diskussion: Dringend, suche Geigerzähler Aktien von Hersteller die nicht in Japan produzieren
Autor (Datum des Eintrages): Klaus-Opper  (16.03.11 12:56:19)
Beitrag: 8 von 9 (ID:41216026)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE