Fenster schließen  |  Fenster drucken

@alle

Ich finde auch dass man Lehrer nach Leistung bezahlen sollte. Das Dilemma ist nur, was ist unter pädagogischer Leistung zu verstehen?
Ist es das Beibringen von möglichst viel "Stoff"?
Ist es die Erklärungskompetenz? Wie gut er den Stoff erklären kann?
Ist es der Einsatz von möglichst viel (aktuellem) Material (Kopien, Filme,PC usw., usw...)?
Ist es das gute Klassenklima was ein Lehrer herstellen sollte ?
Ist es die Erziehungsarbeit die ein Lehrer leisten sollte? Daraus ergeben sich neue Fragen: in welcher Art und
Weise- sprich wozu - soll ich
erziehen ? Kann es die
sekundäre
Sozialisationsinstitution
überhaupt?

Ist es der gehobene arithmetische Notendurchschnitt der Lehrer zu guten Lehrern macht?
Oder gar die vielen außerschulischen Angebote wie AG`s, Fußball, Klassenfeste usw. ?

Ich hoffe, die geneigten Leser sehen, dass Leistung in pädagogischer Hinsicht schwer messbar ist. Irgendwie ist es das Quentchen von allem - und da sind wir wieder in der Misere!

Zu guter Letzt: WER soll diese Leistung in Gottes Namen messen ? Wer soll sie bewerten? der Ministerin Vorschlag lautet: die Schüler. Können die das ? Siehe oben.
Auch der Direktor soll das. Kann er das ? Ist er im Unterricht dabei ?
Schlußendlich: Zu wie viel DM sind die Kultusminister denn bereit, "guten Lehrern mehr zu geben ? Was machen die, die gut waren, aber bei der Gehaltszahlung vielleicht nicht berücksichtigt wurden? Die reduzieren dann auf Null?

Meine letzte Frage: Soll man Pädagogik in dieser durchökonomisierten Welt auch noch dem Leistungsprinzip
unterwerfen?

Ich glaube, dann ist Schule wirklich am Ende.

Grüsse Volvo
 
aus der Diskussion: Schüler sollen Leher bewerten und so über Gehalt entscheiden!
Autor (Datum des Eintrages): Volvo945  (03.08.01 15:26:26)
Beitrag: 32 von 45 (ID:4122339)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE