Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]41235037[/posting]schau Dir mal die Liste der deutschen AKW an, da kannnst Du sehen, wann sie in Betrieb gingen, wie lange sie laufen dürfen und welche bereits stillgelegt wurden und welche nie in Betrieb gingen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernreaktoren_in_Deut…

Und hier auch eine sehr interessante Website über die Geschichte

...
Die Geschichte des Kernkraftwerkes Mülheim-Kärlich ist gekennzeichnet von zahlreichen Gerichtsprozessen: Nach dem Baubeginn 1975 konnte die Anlage erst 1986 ihren nuklearen Probebetrieb aufnehmen. Formale Mängel führten nach nur 13 Monaten Leistungsbetrieb im September 1988 zur Abschaltung. Der nun folgende mehrjährige Rechtsstreit hat gezeigt, dass weder technische noch sicherheitstechnische Mängel zum Stillstand der Anlage geführt haben.
...
99% der Radioaktivität in 2002 abtransportiert

Übrigbleiben wird eine radioaktive Abfallmenge von knapp 3.000 Tonnen. Da es sich hierbei um schwach- und mittelradioaktives Material handelt, kann alles in das genehmigte Endlager Konrad eingelagert werden. Bereits im Sommer 2002 wurden die letzten Brennelemente – und damit 99% des radioaktiven Potenzials – von der Anlage Mülheim-Kärlich abtransportiert.
http://www.rwe.com/web/cms/de/17200/rwe-power-ag/standorte/k…

Endlager Schacht Konrad:

...
Schacht Konrad hätte schon Ende 1990 fertig sein sollen. Dann aber verzögerte sich das Genehmigungsverfahren, schließlich verhinderten Klagen den Bau. Seitdem 2007 die letzte Klage abgewiesen wurde, baut die Endlager-Baufirma DBE, eine Tochter der deutschen Stromkonzerne, das Bergwerk um. Es ist das einzige genehmigte Endlager Deutschlands.

Die Baufirma bestreitet zeitliche Probleme. Bis zum Jahresende werde geprüft, wie groß die Verzögerung tatsächlich sei, sagte ein Sprecher. "2015 ist durchaus noch realistisch." Dagegen heißt es in einem internen Besprechungsvermerk des Umweltministeriums, die DBE habe erst im Juni als Fertigstellungstermin den 30. Juni 2019 angegeben. Der Verzug sei erst kürzlich gemeldet worden, heißt es auch im Bundesamt für Strahlenschutz, das Schacht Konrad im Auftrag des Bundes betreibt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/atommuell-endlager-schach…

Wo wurden die schwach radioaktiven Abfälle des AKW Mülheim-Kärlich zwischengelagert?
 
aus der Diskussion: Wer hat auch noch Angst vor den Atomkraftbefürwortern?
Autor (Datum des Eintrages): StellaLuna  (19.03.11 08:57:27)
Beitrag: 84 von 201 (ID:41235286)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE