Fenster schließen  |  Fenster drucken

Es gibt ein Prognos-Gutachten von 1992, das damals von der Bundesregierung in Auftrag gegeben wurde.
Dort kommt man zum Schluss, dass ein Super-Gau in Biblis Schäden in Höhe von etwa 10 Billionen DM verursachen würde. Das entspricht (unter Berücksichtigung der geringen Eintrittswahrscheinlichkeit von einem Supergau alle 1666 Jahre) rechnerisch einem Schadenserwartungswert von 6,42 Mrd DM pro Jahr 0,043 DM/kWh Atomstrom. Wenn man die Risikoaufschläge der Versicherer (für die derzeitige geringe Versicherungssumme für AKWs) hochrechnet, kam man damals sogar auf 3,60 DM/kWh.

Hier ist das Prognos-Gutachten zu finden:

http://www.zukunftslobby.de/Tacheles/prognstu.html
 
aus der Diskussion: Kernkraftwerke "nicht versicherbar"
Autor (Datum des Eintrages): rv_2011  (21.03.11 11:03:14)
Beitrag: 16 von 90 (ID:41240321)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE