Fenster schließen  |  Fenster drucken

ZackB, rv

Risikobetrachtung ist ein iterativer Prozess, sowohl Eintrittswahrscheinlichkeit als auch Risikowerte sind seit 1992 (zumindest bei uns) zurückgegangen und auch nicht durch das Naturereignis das zum Schaden in Japan geführt hat, automatisch gestiegen.
Man kann die Risiken bei AKW nicht auf globaler Ebene und gleichmäßig verteilt sehen, sondern nur differenziert nach technischen, organisatorischen und geologischen/natürlichen Ist-Zuständen und Erfahrungen in der Vergangenheit( Erdbeben, Tsunami, Hurricangefahr) und den jeweiligen nationalen Regelwerken..
Die Risiken beim Betreiben eines AKW in Japan, Kalifornien oder in der Walachei sind damit zwangsläufig weit höher als bei uns.

rv,

bei den angeblichen 30% durchschnittlich ?? im Verleich zu unseren 6%, müsste uns vor allem daran gelegen sein, die europäischen AKW auf unsere Norm zu standardisieren.

Aber: das 1/1666el kannst du nicht auf hundert Jahre hochrechnen, sondern maximal auf die vorgesehene Laufzeit ( da niedriger als 100 Jahre risikomindernd) und hast jede technische organisatorische Verbesserung ebenfalls als risikomindernd mit einzubeziehen um auf einen aussagekräftigen ( allerdings auch nur theoretischen) Wert zu kommen.
Three MIle Island und Tschernoby sollte man nach den Verbesserungen in der Entwicklung, im Anlagenbau, im Betrieb, im know-how bis heute nicht mehr als Maßstab nehmen; eine Naturkatastrophe eignet sich ebenso wenig.

Natürlich sind die alternativen Energien eine mittelfristige Lösung; das steht außer Frage. Die Frage wird sein ob sie so billig verkauft werden, dass alle davon profitieren. Wer zu den oberen 10 - 20 % der Einkommensbezieher gehört den wird es nicht stören wenn er statt 100 Euro 250 Euro im Monat für Strom bezahlt. Den Rest schon, und ich bin neugierig darauf was passiert, wenn den Menschen bewußt wird wie sehr sie der Ruf nach abschalten der AKW im täglichen Leben negativ betreffen kann. Kein/wenig Geld, kein Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner usw. oder alles nur noch stundenweise. Kauft schon heute Kerzenhersteller !!
 
aus der Diskussion: Kernkraftwerke "nicht versicherbar"
Autor (Datum des Eintrages): derdieschnautzelangsamvollhat  (21.03.11 17:11:28)
Beitrag: 26 von 90 (ID:41242612)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE