Fenster schließen  |  Fenster drucken

Formel 1 2011 Neue Reifen Pirelli sorgt für farbige Rennen

Die Formel 1 hat einen neuen Reifenlieferanten. Auf Bridgestone folgt Pirelli. In der Formel 1 2011 sollen die neuen Reifen von Pirelli nun für farbige Rennen, mehr Spaß für die Fans und zugleich auch für mehr Spannung sorgen.

Pirelli zeigt seine Farben auf dem Weg nach Australien

Die italienische Firma Pirelli, hat die Farben enthüllt, die benutzt werden, um die sechs verschiedenen Reifentypen, die während der Saison genutzt werden, zu unterscheiden.

Um die sechs Reifen unterscheiden zu können, wird jeder seine eigene, individuelle Färbung in den Pirelli und PZero Logos an der Flanke haben. Nach den Regeln des Sports werden nur zwei Reifensätze – bekannt als „the prime“ und „the option“ – pro Rennen genutzt werden. Zusätzlich dazu können „intermediate“ und „wet tyres“ angebracht werden, wenn es regnet.

Die Farben reflektieren die einzigartige Art jedes Reifens und ermöglichen es dem Zuschauer nicht nur sofort zu erkennen welche Reifen „the prime“ und „the option“ sind, sondern auch welche Reifen an welchem Auto angebracht sind.
Die sechs Farben der Pirelli Reifen:

„Wet“ – Orange

„Intermediate“ – Hellblau

„Supersoft“ – Rot

“Soft” – Gelb

“Medium” – Weiß

“Hard” – Silber

Der „wet“ Reifen wird im Falle heftigen Regens genutzt, während der „intermediate“ für eine feuchte oder trocknende Rennstrecke gedacht ist. Der „supersoft“ bietet reichlich Geschwindigkeit auf Kosten der Widerstandsfähigkeit/Lebensdauer, während der „soft“ Reifen ein wenig länger hält aber immer noch mehr auf eine schnelle Performance abzielt. Der „medium“ Reifen ist ein ausbalancierter Kompromiss, während der „hard“ Reifen der widerstandsfähigste/langlebigste von allen ist. Angesichts dessen, dass die Teams die verschiedenen Reifentypen als Teil ihrer Strategie nutzten, kann man dieses Jahr mit einem lebhaften Schauspiel rechnen, dazu ausgelegt die Massen zu begeistern.

Um den Unterschied zwischen „prime“ und „option“ Reifen mehr zu betonen, plant Pirelli zwischen den für jedes Rennen nominierten Reifen mindestens eine Stufe zu überspringen. Sollten die Streckenbedingungen es jedoch erfordern, könnte diese Strategie noch einmal überdacht werden.

Die „prime“ und „option“ Reifen für die ersten drei Grand Prix des Jahres – Australien, Malaysia und China – werden eine Mischung aus „hard“ und „soft“ sein, was bedeutet, dass die silbernen und gelben Reifen die ersten sein werden, die in Melbourne in Erscheinung treten.

Pirellis Motorsport Direktor Paul Hembery sagte: „Wir sind sehr aufgeregt durch die Aussicht, nach 20 Jahren zum ersten Mal wieder in die Formel 1 zurückzukehren, und wir beabsichtigen als bunter Partner der Formel 1 Eigeninitiative zu zeigen. Also welchen besseren Weg gibt es, das zu zeigen, als eine farbenfrohe Auswahl von Pirelli Logos über die Reifenflanken laufen zu lassen? Das wird es sowohl Live-Publikum als auch den Zuschauern vor dem Fernseher ermöglichen, auf einen Blick zu sehen wer mit welchen Reifen fährt – was eine wichtige Erkenntnis sein wird, da die Reifen dieses Jahr eine Schlüsselrolle in der Rennstrategie innehaben werden“

Prielli ist kein Neuling was frabenfrohe Reifen betrifft: Als die italienische Firma zum letzten Mal in der Formel 1 involviert war, wurde das Benetton Team mit vielfarbigen Reifen beliefert, die Teil ihrer „United Colors“ Kampagne von 1986 waren.

Das Eröffnungsrennen der Formel 1 Saison 2011, der Grand Prix von Australien, findet am 27 März im Albert Park in Melbourne statt, mit 24 von Pirelli ausgerüsteten Autos, die aufgereiht um 17:00 Ortszeit zu starten.


Habt Ihr das alles kapiert? :confused::laugh:
 
aus der Diskussion: Das Sofa-Formel-1-Tippspiel *2011*
Autor (Datum des Eintrages): Rofle  (21.03.11 20:52:38)
Beitrag: 53 von 123 (ID:41244153)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE