Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]41251079[/posting]Hervorragender Beitrag Arthur Spooner.

Sie legen den Finger in die Wunde. Die Freie Marktwirtschaft wird durch die Herrschaft von gut vernetzten Interessensgruppen ad absurdum geführt. Banken, Energiewirtschaft, Pharma-, Rüstung usw. haben in den westlichen Gesellschaften die Parlamente korrumpiert. Durch die beschriebenen Mißstände werden wir über alle möglichen Kanäle betrogen. Das beginnt mit der Stromrechnung, den Krankenkassenbeiträgen, an der Zapfsäule und endet mit ungeheueren Steuerbelastungen und Politikern, die der Sache die Krone aufsetzen wenn sie von "Steuergeschenken" reden, die derzeit nicht möglich sein sollen.
Ein weiterer wirtschaftlicher Aspekt ist die Chancenlosigkeit vieler kleiner und mittelständischer Unternehmungen.

Die Macht der Lobbyisten beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Politik. Auch die Wissenschaft ist zum großen Teil korrumpiert und damit vergeben wir das, was die Menschheit ausmacht: Intelligenz und Kreativität bei der Lösung von Problemen.

Nächster Punkt ist der gesellschaftliche Aspekt der Korruption. Geld ist als Machtinstrument derart wichtig geworden, da wundert es nicht, dass andere immaterielle Werte stark unter die Räder kommen. Darunter leidet mittlerweile schon das allgemeine Rechtsempfinden (siehe Guttenberg).

Der wichtigste Punkt in diesem Zusammenhang scheint mir der politische Aspekt zu sein. Je offensichtlicher der Betrug wird, desto beliebiger wird die Politik. Auch das ist mittlerweile ein klarer Trend, der das demokratische System anfällig macht für politische Katastrophen aller Art. Diese Erkenntnis müsste eigentlich Motivation genug sein für kreative Köpfe sich politisch zu engagieren und die Entflechtung von Kapital und öffentlichen Ämtern voranzutreiben. Eine solche Bewegung muss von unten kommen.

LG Mo
 
aus der Diskussion: Kernkraftwerke "nicht versicherbar"
Autor (Datum des Eintrages): MrMozart  (23.03.11 09:31:27)
Beitrag: 50 von 90 (ID:41251462)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE