Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von waganjan: Kann man nur hoffen, dass bis 2018 alle europäischen AKWs außer Betrieb sind.



Kaum vorstellbar, daß die Grande Nation sich auf diese Weise von den deutschen Angsthasen den Strom abschalten und einen wichtigen Hochtechnologiesektor des Landes kaputtmachen läßt.


Es muss einfach ein internationaler Haftungsvertrag geschaffen werden:

Sollte in einem Land ein AKW verunglücken muss das Land in dem der Meiler steht die übrigen Länder sowie deren Bewohner zu 100% für alle wirtschaftlichen Schäden entschädigen und Schmerzensgeld an Angehörige von Opfern bezahlen.
Für eventuell verseuchtes und nicht mehr nutzbares Gebiet muss das Verusacherland eine vergleichbare unverseuchte Fläche dem Opferland überschreiben. Jedem durch Verseuchung enteignetem Immobilienbesizter ist dabei eine Bezugsfertige Immobilie in vergleichbarem Wert zu stellen.

Den Einheimischen der jeweiligen Gebiete steht offen, ob Sie die Nationalität wechseln wollen, oder ob Sie (mit entsprechender Entschädigung) auf die Restfläche des Heimatlandes ziehen wollen.

Sollte durch das Bleiben der Einheimischen nicht genügend Immobilienfläche zur Entschädigung aller Opfer vorhanden sein muss die überschriebene Fläche so lange erweitert werden, bis alle Opfer entschädigt werden können.


Ob es bei einer solchen Regelung, die Opfer fair entschädigt, noch ein AKW geben würde ist sehr fraglich.
 
aus der Diskussion: Wer hat auch noch Angst vor den Atomkraftbefürwortern?
Autor (Datum des Eintrages): Bodenseemann  (23.03.11 14:03:06)
Beitrag: 148 von 201 (ID:41253266)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE