Fenster schließen  |  Fenster drucken

"Nach einem Bericht des Wall Street Journal, zögerte Tepco die ersten Tage damit Meerwasser einzusetzen, um ihre Assets zu schützen. Nach dem Einsatz von Meerwasser war die Anlage nämlich unbrauchbar."

Andere Sorgen haben die nicht, als daß das Meerwasser ihre Anlagen angreifen könnte? :mad:
Die hätten vielleicht vorher mal einen Chemiker fragen sollen. Der wäre an die Decke gesprungen. Durch Einsatz von Meerwasser Chlorid in die Reaktoren zu bringen, war so ziemlich das schlimmste, was man in dieser Situation machen konnte. Die Kernbrennstoffe Uran und Plutonium bilden zusammen mit Chlorid leichtflüchtige Uran- bzw. Plutoniumchloride, die bereits bei ein paar Hundert Grad Celsius verdampfen. Man hat also nachgeholfen, das Zeug schön in der Umgebung zu verteilen.
 
aus der Diskussion: Super-GAU ist nun offiziell belegt
Autor (Datum des Eintrages): Borealis  (27.03.11 15:07:33)
Beitrag: 49 von 69 (ID:41272426)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE