Fenster schließen  |  Fenster drucken

sehr auffäliges handelsverhalten hier - könnte demnächst richtig durchstarten :D

aus einem anderen board:

22.02.2011 Firmeninformationen

Bundesanzeiger - Jahresabschlüsse
IMF Internationale Medien und Film GmbH & Co. 3. Produktions KG
82031 Grünwald
Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2009 bis zum 31.12.2009

Jahresabschluss IMF Internationale Medien und Film GmbH & Co. 3. Produktions KG
Tölzer Straße 16 82031 Grünwald

IMF Internationale Medien und Film GmbH & Co. 3. Produktions KG
Grünwald
Jahresabschluss zum 31. Dezember 2009

IMF Internationale Medien und Film GmbH & Co. 3. Produktions KG, Grünwald
1. Allgemeine Angaben

Der Jahresabschluss zum 31. Dezember 2009 wurde unter Beachtung der allgemeinen Bilanzierungs- und Bewertungsvorschriften für alle Kaufleute (§§ 246 bis 256 HGB) sowie unter Berücksichtigung der besonderen Ansatz- und Bewertungsbestimmungen für Kapitalgesellschaften (§ 264a HGB i. V. m. §§ 264 ff. HGB) aufgestellt. Eine weitere Aufstellungsgrundlage war der Gesellschaftsvertrag.

Die Gliederung der Bilanz erfolgt entsprechend den Bestimmungen der §§ 265, 266 und 275 i. V. m. § 264a Abs. 1 HGB. Die besonderen Gliederungs- und Ausweisvorschriften für Kommanditgesellschaften wurden beachtet (§ 264c HGB).

Die Gesellschaft ist eine kleine Kommanditgesellschaft i.S.v. § 267 Abs. 1 HGB i. V. m. § 264a Abs. 1 HGB. Die Darstellung des Eigenkapitals erfolgte unter Beachtung der Vorschriften des § 264c Abs. 2 HGB. Der Anhang wurde unter Beachtung der §§ 284 ff. HGB erstellt.

Die laufende Buchführung wurde in Euro geführt. Die Umrechnung der sich am Bilanzstichtag ergebenden US-Dollar- Forderungen- und Bankkonten in EURO-Beträge erfolgte zum Stichtagskurs der EZB 1,4406 USD / EUR. Laufende Bankguthaben in USD wurden unter Beachtung des Niederstwertprinzips bzw. des Wertaufholungsgebotes bewertet. Verbindlichkeiten wurden unter Beachtung des Höchstwertprinzips zum höheren Entstehungskurs angesetzt.

In der Gesellschafterversammlung vom 07. November 2007 wurde seitens der Gesellschafter ein Beschluss gefasst, welcher es der Geschäftsleitung ermöglichte, die Filmrechte der Fondsgesellschaft mit einem möglichst geringen Kostenaufwand bestmöglichst zu veräußern. Die Geschäftsleitung konnte daraufhin im Juli 2008 eine Absichtserklärung mit einem Medienunternehmer, der IM Internationalmedia AG, abschließen. Ziel der Geschäftsleitung ist es gewesen, die prospektgemäße Auflösung der Fondsgesellschaft zum 31. Dezember 2008 mit einer gleichzeitigen Veräußerung der Filmrechte zu verbinden. Unerfreulicherweise hat die IM Internationalmedia AG im August 2008 einen Insolvenzantrag gestellt. Am 24. November 2008 wurde im Umlaufverfahren der Beschluss gefasst, die Auflösung der Fondsgesellschaft gemäß § 24 Ziffer 1 des Gesellschaftsvertrages ab 31. Dezember 2008 vorzunehmen. Derzeit kann nicht abgeschätzt werden, wann die Verkaufsverhandlungen endgültig abgeschlossen sind.

Die Gesellschaft ist zum Bilanzstichtag bilanziell überschuldet. Die Geschäftsführung geht davon aus, dass das nicht aktivierte immaterielle Anlagevermögen (§ 248 Abs. 2 HGB) in Form von Rechten und Lizenzen an Film- und Medienproduktionen ausreichende stille Reserven enthält, um die Verbindlichkeiten der Gesellschaft abzudecken. Die Bewertung wird trotz der bestehenden bilanziellen Überschuldung weiter unter der Annahme der Fortführung der Unternehmenstätigkeit (§ 252 Abs. 1 Nr. 2 HGB) vorgenommen, da die Verluste voraussichtlich durch zu erwartende Erlöse aus der Veräußerung der Filmprojekte ausgeglichen werden.

Derzeit wird der Veräußerungserlös von der Geschäftsleitung auf USD 12.500.000,00 geschätzt. :eek::eek::eek:


Durch aufgelaufene bilanzielle Verluste und Entnahmen sind die Kapitaleinlagen der Kommanditisten unter den Betrag der geleisteten Einlagen herabgemindert. Die im Handelsregister eingetragenen Kommanditisten haften im Außenverhältnis nach § 172 Abs. 4 Satz 2 HGB in Höhe der Hafteinlage von EUR 1.728.220,00.
2. Erläuterungen zu den Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden

....
 
aus der Diskussion: IM International Media : * Fakten * Analysen * Gerüchte *
Autor (Datum des Eintrages): covino02  (29.03.11 11:46:46)
Beitrag: 9,045 von 9,088 (ID:41281553)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE