Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]41315030[/posting]Die Elektrowärmepumpen sind wirklich Frevel. Da wird ja quasi elektrisch geheizt und damit eine wertvolle Sekundärenergie, die unter insg. 70% Verlust erzeugt wird, fürs Heizen verwendet.

Was gut ist, ist eine per Gasmotor betriebene Wärmepumpe, da hier im Vergleich zur konventionellen Gasheizung über 50% Gas eingespart werden kann und kein zusätzlicher Strom gebraucht wird. Leider sind diese Anlagen im Moment erst in den Kinderschuhen und bisher nur für große Gebäude interessant.

Die Dämmung der Wände und des Daches kann weit teurer sein als 30.000 €. Das wird sich erst in sehr langen Zeiträumen rechnen, dann nämlich, wenn die Öl- und Gaspreise nochmal doppelt oder dreifach höher sind. Die allgemeine Inflation und EZB-Gelddruckerei tut da ihr übriges. Wer sagt, er macht an der Börse mehr Rendite, gut, aber es ist eben auch riskanter. Mit einem Energiesparhaus ist man einigermaßen zukunftssicher.
Wirtschaftspolitisch eignet sich das Ganze zudem immer wieder als kleines Konjunkturprogramm und für die Umwelt bringt es sicher auch was. Es geht ja nicht nur ums Geld. Das bleibt sowieso erhalten. Es wechselt nur den Besitzer. :D
 
aus der Diskussion: RWE - Informationen, Analysen und Meinungen
Autor (Datum des Eintrages): Geldler  (04.04.11 17:10:35)
Beitrag: 2,699 von 10,637 (ID:41315223)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE