Fenster schließen  |  Fenster drucken

Aus n-tv online

Kirch-Sanierer geht ans Werk
Pfleiderer packt Umbau an
Der angeschlagene Holzverarbeiter Pfleiderer verpflichtet einen neuen Vorstand für den dringend nötigen Umbau des Konzerns. Der Unternehmensberater und Kirch-Sanierer Hans-Joachim Ziems übernimmt ab sofort die Restrukturierung.

Pfleiderer ist derzeit der größte Sanierungsfall in Deutschland.
(Foto: picture-alliance/ dpa)
Der schwer angeschlagene Holzverarbeiter Pfleiderer baut seinen Vorstand abermals um: Der erst seit Februar als Berater tätige Hans-Joachim Ziems werde mit sofortiger Wirkung das Ressort Restrukturierung übernehmen, teilte das bayerische Unternehmen mit. "Er wird eine jahrzehntelange Erfahrung aus der Industrie und Unternehmensberatung in seine neue Aufgabe einbringen", hieß es.

Der 57-Jährige hat sich unter anderem beim Umbau der insolventen Gruppe des früheren Medienmoguls Leo Kirch einen Namen gemacht. Auch bei der Restrukturierung von Merkle Ratiopharm war er federführend an Bord.

Ziems ersetzt den 52-jährigen Ernst Pelzer. Dieser war erst kurz vor Weihnachten 2010 für die Sanierung geholt worden, legte sein Amt aber vergangene Woche nieder. Die Eckpunkte für die Rettung des hoch verschuldeten Konzerns wurden in dieser Zeit zwar ausgehandelt. Viele Details sind aber noch offen. Die Gespräche zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen, sei daher die Aufgabe von Ziems.

Pfleiderer ist derzeit der größte Sanierungsfall in Deutschland. Die Gläubiger - Banken und vor allem Hedgefonds - verzichten laut Rettungskonzept auf die Rückzahlung eines großen Teils ihrer Kredite. Zugleich schießen sie frisches Kapital in den Konzern und übernehmen dadurch die Macht.
 
aus der Diskussion: auferstanden aus ruinen
Autor (Datum des Eintrages): Mainstern  (05.04.11 17:45:57)
Beitrag: 64 von 90 (ID:41322537)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE