Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]41334277[/posting]Frankfurt, 07. Apr (Reuters) - Eine Verkaufsempfehlung der UBS hat am Donnerstag Vestas und Gamesa den Wind aus den Segeln genommen. Die Aktien des weltgrößten Windturbinenherstelles Vestas verloren in Kopenhagen 1,3 Prozent auf 206,20 Dänische Kronen, die Titel des spanischen Konkurrenten Gamesa gaben in Madrid drei Prozent auf 7,215 Euro nach. UBS hatte beide Titel auf "sell" von "neutral" heruntergestuft. Die Analysten begründeten dies mit wachsender Konkurrenz durch chinesische Hersteller und fehlenden Wachstumsperspektiven in Europa und Nordamerika. Der jüngste Kursanstieg werde daher nur von kurzer Dauer sein. Die Aktien des deutschen Windturbinenherstellers Nordex - von der UBS ebenfalls mit "sell" eingestuft - verloren 1,2 Prozent auf 8,16 Euro und waren damit einer der schwächsten TecDax-Werte.

///

Ich befasse mich nicht im Detail mit Vestas. Für den Fall Gamesa ist die Begründung Quatsch, da gerade Gamesa im Jahr 2010 außerordentlich stark in China und Indien gewachsen ist und die Planungen ein noch starkes Wachstum in dieser Region vorsehen. Allerdings auch in Nordamerika - dort auch durch die Kooperation mit ur-amerikanischen Unternehmen ("buy american").

So gesehen scheinen die Investmentpartner die die UBS betreut, einfach in dem Sektor noch nicht recht investiert zu sein und deshalb wird so eine offensichtlich klar falsch begründete Handlungsempfehlung veröffentlicht. Was intern bleibt, ist intern und kann etwas ganz anderes sein. Zu verschenken hat an der Börse ziemlich niemand etwas - auch oder erst recht keinen Research.
 
aus der Diskussion: vestas macht wind ;-))
Autor (Datum des Eintrages): Stoni_I  (07.04.11 16:25:57)
Beitrag: 1,745 von 8,143 (ID:41335007)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE