Fenster schließen  |  Fenster drucken

Neueste Meldung von dpa-AFX Montag, 06.08.2001, 07:38
AUSBLICK: Tele2 - Verlust nach Finanzergebnis im 2. Quartal nach Gewinn im VJ
STOCKHOLM (dpa-AFX) - Das schwedische Telekom-Unternehmen Tele2 AB (ehemals NetCom) wird am heutigen Montag Experten zufolge einen Verlust für das zweite Quartal nach Finanzergebnis zwischen 841 Mio. und 551 Mio. schwedischen Kronen (SEK) ausweisen. Im Vorjahresquartal hatte das Unternehmen noch einen Gewinn von 436 Mio. SEK erwirtschaftet. Das ergab eine Umfrage der Analysten von SME Direkt. Die Analysten gingen durchschnittlich im Berichtsquartal bei Tele2 von einem Verlust nach Finanzergebnis von 708 Mio. SEK aus.

Die Anleger würden sich wahrscheinlich vor allem auf die Teile des Quartalsberichtes konzentrieren, in denen Tele2 zu seinem gesamteuropäischen Geschäft Stellung nehme, sagten Analysten. Von den Aktivitäten in den Nordischen Ländern würden keinerlei dramatische Neuigkeiten erwartet. Dieses umfasse vor allem das Geschäft in Schweden.

ERGEBNISBELASTUNG DURCH EUROPÄISCHE EXPANSION BEFÜRCHTET

Vor allem auf das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im Europa-Geschäft werde der Markt schauen, sagte Telekom-Analyst Jan Donfsty von Chevreux de Virieux Nordic. Im ersten Quartal habe es dort einen positiven Trend gegeben. Die Analysten-Gemeinde ist sich indes weitgehend einig darüber, dass die Expansion nach Europa Tele2 viel Geld kostet. Dadurch werde das Ergebnis auch künftig noch belastet, hieß es. Tele2 hat im vergangenen Oktober die Societe Europeenne de Communication (SEC) übernommen. Seitdem hat das Unternehmen mit Verlusten zu kämpfen.

Im Nordischen Geschäft würde vor allem der Umsatz je Kunde und die Margen im Festnetz- und Mobilfunk-Geschäft im zweiten Vierteljahr von Interesse ein. Die Margen sollten zumindest stabil geblieben sein, obgleich insbesondere die Festnetz-Sparte im vergangenen Jahr unter einem intensiven Preisdruck gelitten habe, hieß es von Experten-Seite./FX/av/sd/hi
 
aus der Diskussion: Mögliche Tradingchancen Montag, 6.August 2001 - WL
Autor (Datum des Eintrages): Charly_Keagan  (06.08.01 07:40:32)
Beitrag: 97 von 596 (ID:4135033)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE