Fenster schließen  |  Fenster drucken

Montag, 06.08.2001, 07:42
Neue Varianten des Computer-Virus `Code Red` entdeckt - sechs Mal schneller
WASHINGTON/LONDON (dpa-AFX) - Die US-Bundespolizei FBI und das britische Innenministerium haben vor mindestens zwei neuen Varianten des Computer-Virus "Code Red" gewarnt, die Tausende von Rechnern befallen könnten. Anders als die Ursprungsversion verunstalteten die neuen Variante des Wurms zwar keine Internet-Sites, allerdings hinterließen sie "Trojanische Pferde" der Hacker für einen späteren Fernzugriff auf die Systeme. Das teilte die für die Computersicherheit zuständige Londoner Regierungsbehörde UNIRAS mit. Die neuen Varianten breiteten sich sechs Mal schneller aus als die erste Version des Wurms. Daher seien die ausgereifteren Mutanten viel gefährlicher, warnte die für Computersicherheit zuständige FBI-Abteilung NIPC in Washington.

Der Wurm hatte vor einer Woche gedroht, weltweit bis zu 1,5 Mio. Internetadressen zu befallen und ganze Computersysteme lahm zu legen. Bereits Mitte Juli hatte "Code Red" 250.000 Systeme befallen. Das Virus stellte laut Experten vor allem eine Gefahr für die Microsoft-Betriebssysteme Windows NT und 2000 sowie die Webserver-Software IIS dar./FP/ar
 
aus der Diskussion: Mögliche Tradingchancen Montag, 6.August 2001 - WL
Autor (Datum des Eintrages): Charly_Keagan  (06.08.01 07:46:50)
Beitrag: 100 von 596 (ID:4135053)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE