Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]41370303[/posting]Der größte Rohstoffhändler der Welt, Glencore, hat seinen Börsengang angekündigt. Im Mai sollen 15 bis 20 Prozent des Unternehmens an die Börse gebracht werden, teilte der Schweizer Konzern am Donnerstag mit. Der weltgrößte Rohstoffhändler wagt in London und Hongkong den Sprung aufs Parkett und will dabei bis zu 12,1 Milliarden Dollar (8,35 Mrd. Euro) einnehmen.

Die Preisspanne soll am 4. Mai bekanntgegeben und der Handel am 19. Mai aufgenommen werden. Der Börsengang wird zu einem der größten der europäischen Wirtschaftsgeschichte. Der Gesamtwert des Unternehmens dürfte rund 60 Milliarden Dollar betragen. Eine Zwischendividende von 350 Millionen Dollar stellte Glencore für August 2011 in Aussicht. Sie entspreche etwa einem Drittel der jährlichen Gesamtdividende.

Der Glencore-Börsengang in London soll bis zu 8,8 Milliarden Dollar bringen. In der britischen Hauptstadt könnte der Börsengang damit alle vorhergehenden in den Schatten stellen. In Hongkong könnte Glencore bis zu 2,2 Milliarden Dollar einsammeln. Bei vollständiger Ausübung der Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) von zehn Prozent würden insgesamt 12,1 Milliarden Dollar zusammenkommen


soll man beim IPO einsteigen, oder soll man zuerst man schauen, und gegebenfalls erst am zweiten handelstag einsteigen?
was macht da eigentlich sinn ?
kann man da bald mit einen rasanten kursanstieg rechnen ?
 
aus der Diskussion: Glencore International AG Europas größter Börsengang
Autor (Datum des Eintrages): muinz  (14.04.11 20:43:40)
Beitrag: 7 von 936 (ID:41370370)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE