Fenster schließen  |  Fenster drucken

Deutschland: Juni Auftragseingang Verarbeitendes Gewerbe -2,5% gg Vorjahr


BERLIN (dpa-AFX) - Die Auftragseingänge im verarbeitenden Gewerbe sind im Juni nach vorläufigen Zahlen preis- und saisonbereinigt um 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gesunken. Im Vormonat habe es bei dieser Kennziffer einem starken Anstieg um 4,6 Prozent gegeben, teilte das Bundesfinanzministerium am Montag mit.

Überdurchschnittlich stark sanken mit minus 4,5 Prozent die Inlandsbestellungen, während die Auslandsaufträge Dank weiterer Großaufträge nur um 0,4 Prozent zurückgingen. In Westdeutschland fiel die Industrienachfrage um 2,2 Prozent geringer aus als im Mai. In den neuen Bundesländern waren es sogar minus 8,9 Prozent.

Wegen der guten Entwicklung im Mai ergab sich in den beiden zusammengefassten Monaten Mai und Juni gegenüber den beiden Vormonaten ein Plus von 2,2 Prozent. Gegenüber Mai und Juni des Vorjahres wurden die Aufträge allerdings um 2,9 Prozent unterschritten./js/rw/av
 
aus der Diskussion: Mögliche OS Tradingchancen am 03.08.2001
Autor (Datum des Eintrages): SchmidtsKatze  (06.08.01 13:30:34)
Beitrag: 156 von 156 (ID:4137649)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE