Fenster schließen  |  Fenster drucken

Weitere Stimmen zu ComROAD:

ComROAD: Kaufen (ABN Amro)
Die Analysten von ABN Amro haben ComROAD mit einem Kaufen-Rating eingestuft. Das Unternehmen habe heute die Ergebnisse des ersten Halbjahres bekanntgegeben.

Der EBIT sei gegenüber dem Vorjahr von 2,45 Mio. Euro auf 7,57 Mio. Euro gestiegen, der Nettogewinn habe sich ebenfalls von 1,66 Mio. Euro auf 5,4 Mio. Euro mehr als verdreifacht. Das EBIT von 4,6 Mio. Euro im zweiten Quartal liege deutlich über den Konsensschätzungen von 3,85 Mio. Euro.

Zwar habe ComROAD noch kein Vorsteuerergebnis bekanntgegeben, die Resultate seien den Erwartungen der ABN Amro-Analysten jedoch insgesamt gerecht geworden. Der Vorsteuergewinn werde auf rund 8,0 Mio. Euro geschätzt. Das Nettoergebnis von 5,4 Mio. sei wahrscheinlich auf Grund einer höheren Steuerquote leicht hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Dennoch würden diese sehr guten Zahlen den Optimismus des Managements rechtfertigen. Die Prognosen für 2001 würden bis auf die Berücksichtigung einer höheren Steuerquote beibehalten.
http://www.aktienresearch.de/analysen/analysen_detail.asp?An…


06.08.2001
ComROAD Einschätzung unverändert
Bank Vontobel

Jochen Reichert, Wertpapieranalyst der Bank Vontobel, belässt seine Einstufung für die Aktie von ComROAD (WKN 544940) auch weiterhin auf "neutral".

Die Zahlen für das erste Halbjahr würden außerordentlich gut aussehen. Mittelfristig würden allerdings Bedenken bestehen. ComROAD führe zwar mit den meisten großen Automobilherstellern Gespräche über Kooperationen und Partnerschaften. Jedoch habe sich bisher noch keiner dieser Produzenten entschieden, die Telematikbox oder die Telematiksoftware von ComROAD in Lizenz zu nehmen. ComROAD sei nur ein Kauf, wenn dieses Vorhaben gelingen sollte, da andernfalls die längerfristigen Wachstumserwartungen in Gefahr seien, gibt Reichert zu bedenken. Nach dem Motorola nun eine Zusammenarbeit mit BMW und Audi angekündigt habe, würden möglicherweise diese potenziellen Kooperationspartner wegfallen.

ComROAD sehe großes Potenzial in Asien. Erst unlängst sei eine Partnerschaft mit einer Tochtergesellschaft von China Unicom vereinbart worden. Diese stehe allerdings unter einem Vorbehalt. In der Vergangenheit habe man beobachten können, dass die gemeinsamen Ziele nur solange Bestand gehabt hätten, bis die asiatischen bzw. chinesischen Partner die Technologie in Händen gehalten haben. Danach sei öfters von den Verträgen wieder Abstand genommen worden. Davor seien auch Industriegrößen wie Siemens nicht verschont geblieben. Insofern müsse die Verhandlungsposition der ungleich kleineren ComROAD in gewissem Maße in Frage gestellt werden, erklärt Reichert.

Ein weiterer Negativpunkt sei der, dass ComROAD nur über eine vergleichsweise kleine Entwicklungsabteilung verfüge. Konkurrenten wie Motorola, würden unter dem Gesichtspunkt in einer anderen Liga spielen. Angesichts der derzeit vorhandenen Managementkapazitäten und des Wettbewerbs würden die Ziele des Unternehmens recht ambitioniert erscheinen.

Wenn es ComROAD nicht gelinge, einen großen Automobilproduzenten als Lizenzpartner zu gewinnen, dürfte auf mittelfristige Sicht hin weiteres Rückschlagpotenzial bestehen, gibt Reichert abschließend zu bedenken.
http://www.aktiencheck.de/analysen/default_an.asp?sub=2&page…


06.08.2001
ComROAD akkumulieren
Oberbayerischer Börsenbrief

Die Wertpapierexperten von "Oberbayerischer Börsenbrief" empfehlen, die Aktie von ComROAD AG (WKN 544940) zu akkumulieren.

ComROAD sei weltweit führender Anbieter von "Global Telematic Systems". Hauptgeschäftsfeld sei die Entwicklung und der Vertrieb von weltweit einsetzbarer Telematik-Technologie. Als derzeit weltweit einziger Anbieter einer vollständigen Verkehrstelematik-Infrastruktur verfüge der Konzern über einen deutlichen Technologievorsprung.

Der ehemalige Highflyer sei ganz schön unter die Räder geraten. Demnach habe das Papier in der Spitze über 87% verloren. Nach einem dreimaligen Boden habe nun der Widerstand bei ca. 11 Euro signifikant durchbrochen werden können. Jetzt sei der Weg vorerst bis in den Bereich 15 bis 16 Euro frei. Weil die Indikatoren nach dem fulminanten Anstieg derzeit etwas überhitzt seien, gehe man von einer kurzen Verschnaufpause aus.

ComROAD habe gegen den Trend deutlich zulegen können. So habe der Umsatz im ersten Halbjahr 2001 von 8,5 Mio. auf 19,6 Mio. Euro gesteigert werden können. Das EBIT habe nach 1,4 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres jetzt 4,6 Mio. Euro erzielt. Dies entspreche einer Verdreifachung. Somit seien die Planzahlen erneut übertroffen worden. Die Umsatz- und Gewinnsteigerungen würden überwiegend aus der kontinuierlichen Erweiterung des Telematik-Dienstleistungsangebotes stammen.

Anleger sollten jetzt erste Bestände aufbauen. Nach einer kurzen Abkühlung sollten Anleger dann die restliche Position aufbauen.

Daher lautet das Rating der Wertpapierexperten von "Oberbayerischer Börsenbrief" akkumulieren die ComROAD-Aktie betreffend.
http://www.aktiencheck.de/analysen/default_an.asp?sub=2&page…
 
aus der Diskussion: COMROAD 2001: EMPFEHLUNGEN + MELDUNGEN:
Autor (Datum des Eintrages): McGhosty  (06.08.01 15:03:51)
Beitrag: 50 von 57 (ID:4138677)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE