Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Presse (Wien) 23.07.2001

Banken hoch im Kurs, Telekom-Wende in Sicht

High-Tech-Titel sind derzeit bei den Experten stark gefragt, wenngleich nicht der ganze Sektor positiv beurteilt wird. In sind weiterhin Finanz- und Versicherungswerte.

WIEN (schell). Es ist kaum zu glauben: An den High-Tech-Börsen spielt es weltweit "Granada", renommierte Vermögensverwalter greifen aber insbesondere bei Tech-Aktien verstärkt zu. Das ist nicht anders zu deuten, als daß die von FIRSTFIVE beobachteten Experten eine klare Wende zum Positiven in diesem krisengeschüttelten Segment erwarten. Wenngleich auffällt, daß nicht der ganze Technologie-Markt stärker nachgefragt wird, sondern nur einzelne Werte und Bereiche. Es findet also weiterhin ein gezieltes "Stock-Picking" statt. Abzulesen ist das nicht zuletzt daran, daß etwa Sun Microsystems stark zugekauft wurde, gleichzeitig aber Siemens sehr weit oben auf der Verkaufsliste steht.

Guter Dinge scheinen die Anlage-Profis indessen für den Telekom-Markt insgesamt zu sein. Heiß begehrt war der zuletzt schwer geprügelte DWS Telemedia. Fazit: Die Technologie ist nicht ganz "out", die Experten engagieren sich aber weniger in den Anbietern von Materialien, sondern ausschließlich dort, wo demnächst eine Trendwende erwartet wird. Auf der sicheren Seite waren vergangene Woche jedenfalls die Schweizer zu finden. Sie scheinen dem Technologie-Bereich weiter skeptisch gegenüber zu stehen, nachdem vor allem deutsche Asset Manager in diesem Segment wieder zugeschlagen haben. Ein nachhaltiges Potential nach oben sehen die Vermögensverwalter offenbar für den Energiehändler Enron. Dieser sollte demnächst die Marke von 60 Euro durchstoßen.
 
aus der Diskussion: KONTRON Aufnahme in Musterdepot
Autor (Datum des Eintrages): Lassemann  (07.08.01 14:17:47)
Beitrag: 43 von 85 (ID:4146675)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE