Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Unterlagen von der HV sind jetzt online

http://www.paragon-online.de/startseite/investor-relations/h…

Hauptversammlung 2011

Großes Lob aus dem Aktionärskreis

Volle Zustimmung erhielt der Vorstand im Rahmen der 10. Ordentlichen Hauptversammlung der paragon AG aus dem Aktionärskreis. Die Anteilseigner votierten zu 100 Prozent für die Anträge der Verwaltung. Als Vertreter der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. (SdK) zollte Christian Retkowski unter Applaus der Aktionäre dem Management großes Lob: „paragon ist auf einem richtigen und erfolgreichen Weg“.

Vor mehr als 160 Teilnehmern stellte Vorstandsvorsitzender Klaus Dieter Frers in der Stadthalle am Unternehmenssitz Delbrück die Bilanz für das Rumpfgeschäftsjahr vom 1. Juni bis zum 31. Dezember 2010 vor. Mit einer Umsatzsteigerung von 16,5 Prozent und Zuwächsen von mehr als 200 Prozent bei den Ergebniswerten ist paragon auf Kurs. Der Start in das Jahr 2011 bestätigte den Aufwärtstrend, der mit einer Aufbruchstimmung im gesamten Unternehmen einhergeht.


Frers stellte die Einzigartigkeit der Marke paragon in den Blickpunkt seines Vortrags. „Die Unverwechselbarkeit resultiert nicht allein aus unseren Produkten, sondern hängt auch mit der Herangehensweise zusammen. (…) Bei paragon ist es die aktive Produktentwicklung, mit der wir uns in der Branche einen Namen gemacht haben“. Die Kernfrage lautet: Wie kann man das Autofahren noch komfortabler, noch sicherer, noch gesünder und noch effizienter machen? „So strebt paragon nach etwas, das noch nicht vorhanden ist. Wir machen niemanden nach, sondern wir schaffen etwas Neues – und erschließen dadurch Märkte“, betonte der Vorstandsvorsitzende.

Entwicklung in vier Richtungen

In vier Richtungen vollzieht sich die weitere Entwicklung des Unternehmens. Zunächst will paragon das vorhandene Portfolio bei den aktuellen Kunden noch besser platzieren und Unterschiede bei der Produktabdeckung beseitigen. Darüber hinaus arbeiten die Entwickler an neuen Lösungen, die energieeffizient sind oder zur Energieeffizienz beitragen.

Die Konzentration auf das Automobil hat sich für paragon als richtig erwiesen, ist aber kein Dogma für die Ewigkeit. Vielmehr ist es vorstellbar, das Wissen um die Interface-Technik im Bereich von Kommunikationssystemen zukünftig auch in der zunehmenden Vernetzung von Gebäuden zu verwenden. Last but not least will das Unternehmen ein kräftiges originäres Wachstum mit externem Wachstum verbinden, wenn sich entsprechende Möglichkeiten bieten.

Ziele für das Geschäftsjahr 2011

Auf die Nachfrage von SdK-Vertreter Retkowski nach den drei wichtigsten Zielen für das aktuelle Geschäftsjahr 2011 antwortete Frers: „Profitabel mit branchenweit überdurchschnittlichen Margen wachsen, die Produktpipeline und die Position bei den Kunden verstärken und die finanzielle Unabhängigkeit ausbauen“.

Weitere Informationen zur Hauptversammlung 2011:
 
aus der Diskussion: Paragon im Aufwind ???
Autor (Datum des Eintrages): mcmoos  (18.05.11 18:51:06)
Beitrag: 6 von 6,956 (ID:41522252)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE