Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von CowNChicken: Hey Benny,

sag mal, im Falle Hewlett Packard, wenn es zu einer Gewinnwarnung kommt, aktualisierst du dann deine Berechnungen?
Hast du eine Idee, inwieweit der Discount bei starken Blueships schon einmal negativ abweichen kann, Gesetz dem Fall das Unternehmen macht noch Gewinne und die Wirtschaft wächst. Nur um eine Idee zu haben, wie sich Microsoft oder HP entwickeln werden.

Danke,

LG,
Cow


wie du ja siehst benütze ich das EPS2010 als Grundlage.

Grundlage für die Depotaufnahme war EPS2010 am Stichtag. Bei MSFT und CSCO lags ja schon vor da die Juni als GJ-Ende haben. Bei anderen wars die Schätzung der Analysten bei msnmoney.

Daher haben es z.B. Abbott rein geschafft aber CocaCola nicht. Im Vergleich zu den Schätzungen haben Abbott weniger und KO mehr ausgewiesen. Das hängt m.M. nach damit zusammen, dass einmalige Sachen bei den Schätzungen nicht berücksichtigt werden, bei der MSN-10-Jahres-EPS-Übersicht schon. Und diese nehme ich für meine Tests. Ich glaube auch, dass das das fairstes EPS ist, da wohl alle Tricks rausgerechnet werden. Ich stelle gerade meine Europa-Berechnungen von Hand auf automatisch um und nehme da auch das MSN-EPS und bei einigen Werten sind da gravierende Abweichungen. Ich glaube SAP ist da so ein Fall.

Für die Berechung des Discount jeder Aktie om Depot habe ich die Schätzungen gelassen um Konstanz zu haben.

Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass ein Start nach Q1 im März sinnvoller ist als im Herbst mit den Schätzungen. Zu Q1 liegen dann alle EPS real vor. hat aber den Nachteil, dass dann manche schon wieder 9 Monate alt sind...

Für die wöchentlichen Übersichten über die 105 betrachteten werden verwende ich das reale EPS.

Im HP-Fall bezieht sich ja die Gewinnwarnung auf 2011. Und hat somit eh nichts mit den Discounts hier zu tun. Höchstens die ab und zu betrachteten Schätzungen für 2011 und 2012 werden sinken, da wahrscheinlich die Analystenschätzungen sinken werden.

Ich persönlich habe gestern HP gekauft, sowie letzte Woche MSFT und 2xCSCO.

Zum max. Discount. Da dachte ich, dass so 30-35% ein guter Wert sind. Aber HP ist glaub jetzt schon bei 40%. Viele Werte haben sich bei 30-35% stabilisiert.

Es stellt sich halt auch die Frage, wie lange man Unternehmen X noch als Wachstumsunternehmen ansehen kann. Bei Best Buy und PETS wirds irgendwann kritisch... HP hingegen wächst ja immer noch ganz nett
 
aus der Diskussion: USA-Musterdepot basierend auf der Formel von Benjamin Graham
Autor (Datum des Eintrages): benny_m  (19.05.11 15:00:19)
Beitrag: 133 von 465 (ID:41526744)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE