Fenster schließen  |  Fenster drucken

Deutschland ist ganz sicher nicht von den Exporten nach Griechenland, Portugal oder Spanien abhängig. Es lohnt nicht darüber zu diskutieren da die Fehler wahrlich in einer ganz anderen Ecke liegen.

Die ganze Verquastheit der Argumentation sieht man schon daran, daß man einerseits die gesamteuropäische Verantwortung beschwört andererseits die "europäischen Brüder" behandelt und über sie spricht wie Verbrecher.

Hat es einen Sinn einem Bettler etwas in den Hut zu werfen und gleichzeitig das Holzbein wegzunehmen damit er länger betteln kann ?

Die Deutschen regen sich nicht auf über die vermeintliche Faulheit der Griechen sondern über die Verlogenheit der eigenen Politiker. Man hat die Deutschen zur Einführung des Euros nie befragt, man hat ihnen aber versprochen daß Deutschland niemals fremde Schulden bezahlen wird, hat eine Transferunion strikt ausgeschlossen und eine stabile Währung versprochen.

Es ist wieder einmal das genaue Gegenteil eingetreten - wie üblich wenn man ständig lügt und betrügt.

Der kleine Normalo ahnt instinktiv daß er für etwas bezahlen muß das ihn nichts angeht, wobei es ihm auch völlig egal ist ob es die Griechen direkt sind oder ob die nur als Durchlauferhitzer für die skrupellosen Banken dienen.

Man sollte aber schon seine Lehren ziehen:
Politiker sind notorische Lügner. Wenn heute behauptet wird daß die Deutschen den größten Nutzen aus dem Euro gezogen hätten, dann ist das an versuchter Volksverdummung kaum zu überbieten. Deutschland war vor dem Euro keineswegs ein Land ohne Export und einem lediglich marginalen Handel mit Steinäxten.

Sprüchemacher wie die FDP, die sich bei einer feindlichen Übernahme von Hochtief durch einen spanischen Bankrotteur auf den freien Markt berufen, aber den mißwirtschaftenden Banken die Milliarden garnicht schnell genug in den Hintern schieben können, das sind einfach nur politische Vabanque-Spieler zugunsten persönlicher Vorteilsnahme.
 
aus der Diskussion: Neue Ideen zur Rettung des Euro / Südeuropa soll länger arbeiten
Autor (Datum des Eintrages): farniente  (20.05.11 10:07:58)
Beitrag: 31 von 32 (ID:41530760)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE