Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Geschäfte der itelligence AG laufen sehr gut. Hier der nächste Grosskunde:

Internet-fähiges Realtime-Kreditmanagement für die Kunden der KSI Kasolvenzia Holding GmbH

Die KSI Kasolvenzia Holding GmbH mit Sitz in Bad Rappenau ist ein innovatives Unternehmen, das im Bereich des internationalen Forderungsmanagements und Inkassos tätig ist. Die KSI agiert als Dienstleister für Konzerne und Großkunden und hat dabei eigene Software-Produkte für das Inkassowesen entwickelt wie z. B. ein Add-on für SAP R/3-Systeme. Diese Lösungen setzt das Unternehmen bei seinen Kunden ein, um deren ERP-Systeme an die KSI-interne Software anzubinden und den dafür notwendigen Datenaustausch zu realisieren.

Die itelligence AG wurde beauftragt, für die KSI eine Internet-fähige Anwendung zum Realtime-Kreditmanagement zu entwickeln, den Credit Management Service Link - kurz: CMS-Link. Eine der Aufgaben dieses CMS-Links ist es, eine bidirektionale Schnittstelle zur Verfügung zu stellen, über die die ERP-Systeme der KSI-Kunden mit der KSI-Datenbank, dem Credit Management Service Pool - kurz: CMS-Pool - kommuniziert. Taucht z. B. beim betreffenden Kunden eine spezifische und für das Kreditmanagement relevante Veränderung auf, erfolgt eine entsprechende Meldung innerhalb des CMS-Link, auf die der Kreditmanager sofort mit den Funktionalitäten des CMS-Links reagieren kann.

Eine Besonderheit des Projektes liegt in der Entwicklung des CMS-Links mit Hilfe des SAP Web Application Servers. Über diesen "WAS" werden die angeschlossenen Systeme - d. h. die SAP-Systeme der KSI-Kunden, der CMS-Pool sowie externe Systeme wie z. B. die der Auskunfteien - miteinander kommunizieren.

An die Oberfläche des CMS-Links werden besondere Anforderungen gestellt: Die von der SAP R/3-Software bekannten Funktionen und Ansichten sollen erhalten bleiben und das SAP-typische Look-and-Feel vermitteln. Dadurch wird ein Maximum an Synergien erzeugt, was zu einer intuitiven und schnellen CMS-Link-Einarbeitung der Kreditmananger und Kreditsachbearbeiter beiträgt.

Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten KSI-Kunden durchgeführt, da deren praxisorientierte Anforderungen die grundlegenden Vorgaben für die Entwicklung des CMS-Links bilden.

In der ersten Phase des Projektes, die Ende Juni 2001 abgeschlossen wurde, haben die Berater der itelligence AG ein Fach- und Feinkonzept zur Einführung des CMS-Link-Servers auf WAS-Basis fertiggestellt. In der nächsten Phase, die bis Ende des Jahres 2001 dauern wird, realisiert das itelligence-Team gemeinsam mit der KSI und deren CMS-Pilot-Kunden das erarbeitete Konzept. Auch die Gesamtprojektleitung und die technische Leitung liegen in den Händen unserer erfahrenen Spezialisten.
 
aus der Diskussion: ITELLIGENCE unter TOP 5 = 18,18 %
Autor (Datum des Eintrages): RK68  (08.08.01 14:00:30)
Beitrag: 8 von 22 (ID:4155949)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE