Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]41584679[/posting]Wer immer diesen "'Super-Virus-Trojaner' Stuxnet" geschaffen hat, sollte nicht unterschätzt werden, meinte übrigens auch Gospodin Kaspersky in einem Interview mit Computerbild. "Stuxnet" wurde seiner Meinung nach von mindestens 15 verschiedenen Personen entwickelt, die allesamt Meister auf ihrem Gebiet der Computerprogrammierung waren und zusammen buchstäblich ALLES über Siemens-Steuerungssysteme und das Microsoft-Betriebssystem wussten. "Stuxnet" ist wahrscheinlich eine israelische Warnung an den Iran gewesen und sollte demonstrieren, was man von außen mit seinen Atomkraftwerken alles machen könnte, wenn der Iran tatsächlich einmal "Israel von der Landkarte ausradieren" wollte, wie es Ahmadinedschad so schön formulierte.
"Stuxnet" hat nämlich zum einen gleich 3 Sicherheitslücken im MS-Betriebssystem genutzt, die jedenfalls den Kaspersky-Labs bisher völlig unbekannt waren und "Stuxnet" besitzt höchstwahrscheinlich auch Funk-Schnittstellen, die bisher für fast unmöglich gehalten wurden. Nach Meinung von Kaspersky könnten zwei Personen mit gleichgeschalteten Handys von außen die Kühlungssteuerung eines Atomkraftwerks übernehmen und lange unbemerkt in Teilen die Kühlungstemperatur von z.B. 30 Grad Celsius auf 300 Grad Celsius verändern.

Wenn man das tatsächlich durchführen würde, wäre das wohl wirklich die Vorstufe oder der Anfang eines Krieges, oder?
 
aus der Diskussion: USA wollen Cyberattacken militärisch vergelten
Autor (Datum des Eintrages): Auryn  (03.06.11 08:41:39)
Beitrag: 15 von 68 (ID:41597453)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE