Fenster schließen  |  Fenster drucken

... Hat das FBI den IT-Untergrund unterwandert?
Denn längst grassiert die Paranoia, sicherlich nicht zuletzt wegen all der Enthüllungen über die Cyberwar-Machenschaften etwa des FBI. Und so steigt auch der "Guardian" in die Sommerloch/Sicherheitsloch/Sonnenstich-Diskussion ein: Das FBI habe den IT-Untergrund unterwandert, ein Viertel aller Hacker seien bezahlte Informanten, die mit der Androhung von langjährigen Gefängnisstrafen zur Zusammenarbeit gezwungen worden seien.

Diese Zahl allerdings ist nur eine Schätzung von Eric Corley, Herausgebers des Untergrund-Magazins "2600". Man sollte sie also, wenn überhaupt, mit Vorsicht genießen.

Doch eine gewisse Unterwanderung dürfte niemanden verwundern: Viele Hacker berichten anekdotisch von der Kontaktaufnahme von Sicherheitsorganen; es erscheint nur plausibel, dass die anonymen Untergrund-Foren von Sicherheitsbeamten (und IT-Unternehmen und Journalisten) beobachtet werden. ... http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,767091,00.html

One in four US hackers 'is an FBI informer'
The FBI and US secret service have used the threat of prison to create an army of informers among online criminals ... http://www.guardian.co.uk/technology/2011/jun/06/us-hackers-…

... Hack-Angriffe auf Sony: LulzSec tat's schon wieder
Die LulzSec-Hacker dringen weiter in Sony-Computersysteme ein. Jetzt hat die neue Hacker-Gruppe Quellcode des Sony Computer Entertainment Developer Network (Scedev.net) veröffentlicht, über das Entwickler von Sony-Software Zugang zu Programmier-Hilfen, -Anleitungen und -Werkzeugen erlangen können. Dies ist - nach Zählung von LulzSec - bereits der 17 Hackangriff in kurzer Abfolge gegen Sony. ... http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,767091,00.html
 
aus der Diskussion: USA wollen Cyberattacken militärisch vergelten
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (08.06.11 07:56:32)
Beitrag: 23 von 68 (ID:41617470)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE