Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]41643349[/posting]Papasimon,

Die Menge einer Gold oder Silberarder hängt von den Schwefelverbindungen Im Magma ab.
Die Metalle mal einfach dargestellt schwimmen an der Unterseite des Erdmantels im Magma. Jetzt kommt es auf die Zusammensetzung der einzelnen Elemente an.
Die Goldpartikel schwimmen im Magma, im Magma ist Schwefel, Schwefel in vorm von Sulfid oder als Sulfat. Diese beiden Lösen das Gold und transportieren es.
Die dicksten Adern sind bei den Stößen der Erdplatten oder wo Magma ausgetreten ist.
Das Sulfid oder Sulfat transportiert also das Gold im Riss im Erdmantel nach oben. Wenn beide Schwefelarten vorhanden sind wir noch mehr und schneller transportiert.
Auf den Weg nach oben Lagert sich das Gold wieder an den Seitenwänden ab. Da ein Magma austritt mehrere Km sein kann lagert sich das Gold über eine gewiss Entfernung ab, manchmal etwas mehr manchmal weniger.
So entstehen Adern.
Man dar nicht Vergessen das in den Anfängen der Erdgeschichte unzählige Risse im Erdmantel entstanden sind in die Magma mit den verschiedenen Metallen floss und sich allerlei ablagern konnte.
Gold ist auch mit wenig Schwefelanteil zu finden aber wo die beiden Schwefelarten zusammentreffen,hängt vom Sauerstoffgehalt ab wurde bis zu achtmal so viel Gold transportiert und abgelagert nach Wissenschaftlichen Untersuchungen.
Durch die Plattenverschiebungen Zerreißt die Ader und wird zum Teil wieder in die Tiefe gedrückt und zum teil als Berg aufgetürmt.
Dadurch ist das Edelmetall in verschiedenen Tiefen zu finden.
Durch Bohrungen versucht man den Verlauf der Ader zu verfolgen und einzugrenzen.
Das war jetzt Laienhaft erklärt !!

Ein Tagebau macht man wenn das Erz nahe der Oberfläche ist oder das Gestein nicht zum Untergraben geeignet ist oder sehr weit gestreut ist.
Eine Ader die in die Tiefe führt verfolgt man mit dem Tunnelbau um nicht unnötig viel Gestein abtragen zu müssen.

Nach meines Wissens muß bei Gold ein Gehalt ab 2,5 g/t Gestein vorhanden sein um ein Untertagebau Wirtschaftlich zu machen.
Darunter lohnt ich Tagebau und auch im Zusammenhang mit Heap Leaching wodurch das Gestein mit Säuren zersetzt wird.

Alles aus dem Kopf, so viel geht halt auch nicht rein, sorry
 
aus der Diskussion: Apogee Silver ehemals Apogee Minerals --The Biggest Little Silver Company in the World
Autor (Datum des Eintrages): serum4  (14.06.11 18:51:46)
Beitrag: 7,687 von 11,565 (ID:41645831)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE