Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Bewertung von Versicherungsunternehmen ist ein Buch mit sieben Siegeln (genauso die Bewertung von Banken). Jede Bewertung ist von vielen subjektiven Annahmen abhängig, die in der Folge zu erheblichen Unterschieden in den Ergebnissen führen.

Bei Versicherungunternehmen ist ein wesentlicher Punkt die Beurteilung des aktuellen Versicherungsbestandes und die zukünftigen Erträge, die aus diesem generiert werden (embedded value). Darüberhinaus gibt es Modelle, welche die Prognosen über das zukünftige Neugeschäft beinhalten und auch hier die entsprechenden Erträge abdiskontieren appraisal value.

Dazu kommt dann noch das eigene Beteiligungsgeschäft von Versicherungsunternehmen, welches in der Regel von hohen stillen Reserven gekennzeichnet ist und das ausgewiesene Jahresergebnis damit stets vor dem Hintergrund der bilanziellen Gestaltung interpretiert werden muß.

Die WestLB Panmure hat in einer Studie zu Versicherungsunternehmen in Euroland aus dem Jahre 1999 die Bewertungsmethodik detailliert dargestellt. Lassen Sie sich diese Studie doch einfach einmal zusenden (Tel. 0211-826-0 ohne Gewähr).

Grüße

Peer Share
http://www.share-infos.de
 
aus der Diskussion: Gesucht: Tipps zur Fundmentalanalyse von Versicherungen !
Autor (Datum des Eintrages): PeerShare  (09.08.01 15:06:31)
Beitrag: 2 von 3 (ID:4166653)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE