Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ist die Blauäuigkeit bei Euch angeboren?

Oder vertseht Ihr wirklich nichts von der Geldpolitik der EZB?

Noch mal kurz zu Eurem Verständnis:

-E(uropäische)Z(entral)B(ank)
Da hier klar das Wort "Europäische" enthalten ist, hat die EZB dementsprechend zu handeln.
Wenn also die durchschnittliche Inflationsrate in Euroland zu hoch ist (und das ist sie leider wegen Irland und Italien), ist die EZB zum Handeln als oberster Währungshüter gezwungen.
Sprich - hohe Inflationsrate - Geldmenge muss knapper werden - Zinsen müssen erhöht werden.
Leider ist auch die Geldmenge zu hoch und das müsste die EZB eigentlich zu einer Erhöhung der Zinsen veranlassen.
Die EZB ist kein Institut zur Stärkung der Wirtschaft in Europa. Diese Aufgabe obliegt einzig den jeweiligen Regierungen.

Abgesehen davon ist das durchschnittliche Wirtschaftwachstum in Europa gar nicht so schlecht. Spanien und Frankreich nehmen hier die Spitzenposition ein.
Wenn also die deutsche Regierung zu blöd ist, entsprechende politische Entscheidungen zur Stärkung der Wirtschaft in die Wege zu leiten, solltet Ihr nicht auf der EZB rumhacken.
Herr Schröder beweist mit seinem beharlichem Nichtstun nur seine Inkompetenz.

Dafür kann aber die EZB nichts, den nach den geschlossenen Staatsverträgen hat diese für einen stabilen Euro zu sorgen (okay: das hat sie auch nicht geschafft).
Um allen Unkerufen vorzubeugen, ich bin kein EZB`ler oä., mir geht nur dieses ewige Schreien nach Zinssenkungen auf den Seier.

Ich bin für: "Schröder weg, der kriegt den Hintern nicht rum!"

Grüße etc.
 
aus der Diskussion: Wann Zinssenkung bei uns???????????
Autor (Datum des Eintrages): no_shorts  (09.08.01 16:31:38)
Beitrag: 5 von 8 (ID:4167481)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE