Fenster schließen  |  Fenster drucken

09:54 Uhr


Pfleiderer: Lebt sie noch?
Markus Bußler

Kurssprung bei Pfleiderer. Die Aktie springt heute rund 30 Prozent ins Plus. Der Grund: Die Anleihegläubiger haben gestern für den Rettungsplan des Vorstandes gestimmt – und zwar überraschend deutlich. Doch bei der Aktie dürfte das nur ein Strohfeuer sein.
Die Investoren der Hybrid-Anleihe nehmen dabei schmerzhafte Verluste in Kauf. Sie verzichten auf alle Forderungen und bekommen im Gegenzug insgesamt zusammen vier Prozent der Aktien von Pfleiderer. Anlegeranwälte hatten im Vorfeld Front gegen das Vorhaben des Vorstandes gemacht. In einem Monat, genauer gesagt am 21. Juli stimmen die Aktionäre auf einer außerordentlichen Hauptversammlung über das Rettungspaket ab.

Bessere Zeiten?

Brechen damit bessere Zeiten für die Aktie an? Auf den ersten Blick könnte man das meinen. Immerhin springt das Papier geradezu nach oben. Doch Anleger sollten sich davon nicht blenden lassen. Selbst wenn die Rettung von Pfleiderer gelingt - was derzeit noch keineswegs gesichert ist - bleiben den Altaktionären kaum Anteile übrig. Immerhin beruht der Rettungsplan im Wesentlichen auf einem Kapitalschnitt mit anschließender Kapitalerhöhung, damit das Unternehmen frisches Kapital erhält. Der Anteil der Altaktionäre schrumpft damit aber drastisch zusammen.




DER AKTIONÄR bleibt bei seiner Meinung: Anleger sollten weiter die Finger von der Aktie lassen. Seitdem die Hedge-Fonds im Hintergrund die Fäden ziehen, dürften am Ende der Restrukturierung die bisherigen Aktionäre klar benachteiligt werden. Bislang ist auch nicht klar, wie die Wende gelingen soll. Die Aktie bleibt Zockern vorbehalten. Der Kurssprung von heute dürfte schnell wieder abverkauft werden.
 
aus der Diskussion: DAX-Werte im Chartcheck
Autor (Datum des Eintrages): actr  (21.06.11 10:10:29)
Beitrag: 39,323 von 222,317 (ID:41675421)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE