Fenster schließen  |  Fenster drucken

Aixtron: Marktneutral (Performaxx)


Die Analysten von Performaxx stufen den Titel Aixtron weiterhin auf "marktneutral" ein.

Das Wachstum bei Aixtron erweise sich als außerordentlich stabil, das sollen die aktuellen Halbjahreszahlen zeigen. Der Hersteller von Anlagen für die Produktion von Verbindungshalbleitern zeige sich von der Krise im "normalen" Halbleitersektor relativ unbeeindruckt. Gegenüber dem ungewöhnlich starken ersten Quartal sei zwar ein leichter Rückgang bei Umsatz und Gewinn zu beobachten, doch der Auftragsbestand wuchsgleichzeitig. Damit sei die Auslastung bis über das Jahresende hinaus sichergestellt. Folglich könne Aixtron die Planzahlen für das aktuelle Jahr moderat anheben, für den Umsatz von 235 auf 239 Mio. Euro und für den Jahresüberschuss von 29,5 auf 30 Mio. Euro. Damit sollen die Zahlen den Prognosen der Analysten von Performaxx nun sehr nahe kommen. Das hohe Wachstum von über 50% gegenüber dem Vorjahr sei möglich, weil Aixtron aufgrund der technologischen Überlegenheit weiterhin Anteile in dem sich wohl stürmisch entwickelnden Markt für sogenannte MOCVD-Anlagen hinzugewinne. Für das kommende Jahr reduziere Performaxx wegen des offenbar mittelfristig schwierig bleibenden Umfeldes ihre zuvor noch etwas optimistischeren Annahmen moderat.

Die Aktie habe sich seit den Höchstständen innerhalb eines Jahres etwa gedrittelt, und das, ohne dass es Umsatz- oder Gewinneinbrüche gegeben hätte. Auch die Wachstumsaussichten seien angesichts der Konjunkturschwäche nur minimal eingetrübt. Folglich sollte das Papier jetzt eigentlich ein Schnäppchen sein - doch tatsächlich sei nur die zuvor bestehende Überbewertung abgebaut worden. Billig kann man Aixtron mit einem KGV01 von 56 immer noch nicht nennen.

Daher bleibt Performaxx bei der Einschätzung "marktneutral".

Analyst: Performaxx
WKN der Aktie: 506620
KGV 02e: k.A.
Besprechungskurs: k.A.
Kursziel: k.A.
Rating des Analysten: Marktneutral
 
aus der Diskussion: Aixtron Kursziele: DB 60€ & HSBC Trinkhaus 110€
Autor (Datum des Eintrages): wiegehtesweiter?  (09.08.01 19:06:53)
Beitrag: 58 von 63 (ID:4169082)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE