Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nasdaq: 1.950er Marke in Gefahr

(gatrixx) Nach dem Fall der 2.000-Punkte-Marke am Vortag nimmt der Nasdaq-Composite-Index nun die Unterstützung bei 1.950 Punkten in Angriff. Neben den schwachen Konjunkturaussichten des Beige Book der US-Notenbank sorgen auch die jüngsten Arbeitslosendaten für eine nachhaltige Verschlechterung der Stimmung. Gegen 18.15 Uhr verliert das Kursbarometer 17 auf 1.950 Zähler.
Stammzellenforscher gesucht

Am Donnerstag erfreuen sich die Anteile von Stammzellenforschungsfirmen reger Nachfrage: US-Präsident Bush will seine Entscheidung über die staatliche Förderung der Stammzellen-Forschung am Donnerstagabend in einer Fernsehrede bekanntgeben. Wissenschaftler erhoffen sich von den Forschungen die Linderung oder sogar Heilung verschiedenster Krankheiten wie Parkinson und Alzheimer. Im Vorgriff auf eine womöglich positive Entscheidung legt der Branchenführer StemCells 24,7 Prozent auf 5,90 Dollar zu. Die Papiere von Aastrom Biosciences ziehen 28,7 Prozent an. Kurs: 2,29 Dollar. (sz)

Handspring gibt 0,3 Prozent auf 3,67 Dollar nach. Robertson Stephens hatte den Handheld-Produzenten zuvor in einer Ersteinschätzung als "Market Performer" eingestuft. Die Handspring-Papiere seien auf dem aktuellen Niveau fair bewertet, zumal die kurzfristigen Geschäftsaussichten weiter im Nebel bleiben, hieß es.

Internet Capital entäuscht mit Zahlen

Mit einem Nettoverlust von 354 Millionen US-Dollar oder 1,28 Dollar je Aktie beendete die Internet-Beteiligungsgesellschaft Internet Capital Group (ICG) das zweite Quartal. Im Vorjahreszeitraum hatte ICG noch ein Minus von 187 Millionen Dollar oder 70 Cents je Aktie ausgewiesen. Die Verlustausweitung von 90 Prozent ging mit einem Umsatzwachstum von über 600 Prozent einher und lag im Rahmen der ohnehin gesenkten Analystenerwartungen. Das schon am Vorabend vorgelegte Ergebnis beschert der Aktie einen Kursrutsch von 7,4 Prozent auf 1,26 Dollar. Konkurrent CMGI zieht derweil 0,5 Prozent auf 2,10 Dollar an.

Der Telekomausrüster Nortel will eine Wandelanleihe im Wert von einer Milliarde Dollar bei Privatinvestoren platzieren. Zudem teilte der Konzern am Mittwochabend mit, dass nunmehr erst im zweiten Halbjahr 2002 mit einer Erholung des Telekommunikationssektors zu rechnen sei. In die gleiche Kerbe schlagen auch die Analysten von Merrill Lynch: Sie erwarten im Jahr 2002 einen Rückgang der Telekom-Investitionen um 13 Prozent. Die pessimistischen Stimmen bescheren der Nortel-Aktie einen Abschlag von 2,6 Prozent auf 7,42 Dollar. (sz)




09.08. - 18:25 Uhr
 
aus der Diskussion: Mögliche Tradingschancen Freitag,den 10.August 2001
Autor (Datum des Eintrages): BIG.M  (09.08.01 21:06:54)
Beitrag: 42 von 649 (ID:4170166)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE